Türkischer Familie zum Ramadan gratulieren und beschenken?

3 Antworten

ich glaube, man gratuliert da nicht dazu, sondern wünscht einen friedlichen Ramadan - vorausgesetzt sie machen einen.

Wenn du beim Verabschieden sagst "dir und deiner Familie wünsche ich übrigens einen friedlichen, besinnlichen Ramadan" wird das sicher ganz gut passen.

Ob Geschenke angebracht sind, weiß ich nicht, halte ich aber für etwas übertrieben.

Edit:

wenn du der Familie eine Überraschung machen willst oder was kleines schenken willst: ich würde einen traditionellen Kuchen oder was man halt so in Deutschland so bäckt/isst, voll toll finden. Oder selbst verzierte Lebkuchenherze für die Kinder.

Ich kenne das so, dass man am Anfang zwar einen guten Ramadan wünscht, etwas zu feiern oder zu "beglückwünschen" aber erst am Fest des Fastenbrechens/Zuckerfest gibt.

Gerade bei Türken würde ich mich aber erstmal informieren, ob sie überhaupt praktizierende Muslime sind und Ramadan machen.

Köfte schenken.