Warum schenkt mein Bruder mir/uns nie etwas?

13 Antworten

Da hilft nur ihm das direkt und offen ins Gesicht zu sagen.

Leider sollten dann alle hinter dir stehn. Dann ist das noch wirkungsvoller. Aber deine Eltern werden das nicht mitmachen.

Dann mach du das. Hoffentlich sieht er es ein.

Alles Gute und viel Erfolg

Grundsätzlich kann ich deinen Gedankengang schon verstehen, aber man selbst gibt doch nicht, damit man etwas zurückgegeben bekommt, oder?!

Ich jedenfalls schenke nicht, damit ich etwas zurückbekomme und ich schenke auch keine Aufmerksamkeit, damit ich die Aufmerksamkeit zwingend zurückbekomme. Wenn ich etwas zurückbekomme, seien's Geschenk oder Aufmerksamkeit, ist das natürlich schön und ich freue mich, aber für mich ist das keine Voraussetzung! Ansonsten entsteht ja aus jedem Geschenk und jeder Aufmerksamkeit eine Verpflichtung!

Und wenn du tatsächlich so denkst, wäre das schon berechnend, und wenn jemand berechnend ist, finde ich das auch nicht viel besser, als wenn jemand nie irgend eine Art von Aufmerksamkeit, materiell oder persönlich, zurückgibt…

T3Fahrer

ChildofGodJH  29.12.2017, 22:09

exakt. Denn dann würde aus dem Schenken ein Tauschen werden.

Na grundsätzlich einmal ist niemand verpflichtet überhaupt etwas zu verschenken. Natürlich auch dein Bruder und seine Frau nicht. Und es ist auch total egal was jemand verdient. Es kommt, bzw. sollte nie beim Verschenken um das liebe Geld gehen. Aber ich gebe dir Recht wenn du schreibst, dass es schon etwas frech ist. In aller Regel beruht das Schenken ja auf Gegenseitigkeit. Und immer nur etwas zu nehmen, ist mit Sicherheit alles andere als schön, völlig egal wer es ist. An deiner Stelle schnappe dir doch deinen Bruder und sage ihm das. Du kannst es ihm ja auch durch die "Blume" verklickern, wenn du ihm nicht direkt darauf ansprechen möchtest.

ChildofGodJH  29.12.2017, 22:10

mmmh schenken beruht auf Gegenseitigkeit? Wenn es das tun würde, dann würde man doch eher vom Tauschen sprechen, oder? Wenn man jemanden etwas schenkt, dann gibt man jemanden etwas. Da geht es ja null darum, ob du dafür etwas zurück bekommst. Wenn du etwas zurück bekommen willst/musst, dann spricht man vom Tauschen oder eben von einer Bezahlung.

dann sprich deinen Bruder doch einfach mal darauf an , am besten wenn du wieder auf seinen Sohn aufpassen sollst (Babysitten kostet Geld)

Das brauchst du nicht mit uns zu diskutieren. Sprich doch mit deinem Bruder darüber, was du dir wünschst und was du erwartest. Hier bringt das nichts.