Was haltet ihr von der Idee Berlin in Germania umzubenennen?

9 Antworten

Weniger als nichts halte ich davon. Welchen Sinn sollte das haben? Welchen Zweck erfüllen?

"Berlin" war schon der angestammte Name, als er erstmals 1244 urkundlich erwähnt wurde.

Die Eiszeit hatte ihre Spuren in dieser Region hinterlassen. Die ersten Siedler in dem heutigen Berlin und Umgebung waren slawische Stämme, die ein sumpfiges Gebiet vorfanden.

Die Benamung Berlins geht daher auf die slawische Silbe “berl” zurück, was so viel wie Sumpf bedeutet.

"Germania" jedoch steht von jeher für Deutschland; nicht für eine Stadt.

Woher ich das weiß:Recherche
D0B3RM4NN  16.06.2021, 07:15

Hitler wollte Berlin Germania nennen, nachdem es zerbombt und wieder aufgebaut würde.

Sterntaler927  16.06.2021, 08:21
@D0B3RM4NN

Das ist bekannt. Und? Ändert das etwa an Berlins Geschichte, bzw. der Herkunft des.Namens dieser Stadt? Oder ist die Intention Hitler's etwa ein Grund, heute ihm noch posthum seinen Wunsch zu erfüllen

Warum Germania?

Was veranlasst uns dazu, über so etwas zu diskutieren.

Ja, Hitler hatte die selbe Idee, und die war genau so Sinn befreit.

Also welchen Grund gibt es jetzt, diese Namensänderung voran zu treiben?

Berlin hat doch nichts mit Germanien oder desgleichen Namensträgern zu tun, sondern mit sich selber und Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik ist ein sehr interessantes und weitreichendes Feld.
Odin0361
Fragesteller

Germanien ist das alte Deutschland.

GrosserHumor  16.06.2021, 03:05
@Odin0361

Bitte Was?

Das ist kann ich nicht bestätigen.

Deutschland an sich existiert seid 1990 offiziell in seiner jetzigen Form.

1949 Gründung der BRD, aber weiter als der Nord Deutsche Bund würde ich nicht gehen, um Deutschland zu definieren.

Germanien ist ein Sammelbegriff für mehrere Personen Gruppen die im Gebiet des heutigen Deutschlands, teils aber darüber hinaus, gelebt haben.

Das hat aber wenig mit Deutschland zu tun , noch weniger mit Berlin, sonst wäre Beispielsweise das Rheinland ja auch irgendwie altes Frankreich.

mondfaenger  16.06.2021, 03:08
@Odin0361

Du solltest dich mal besser infomieren, bevor du hier weiteren Unsinn schreibst.

Odin0361
Fragesteller
@GrosserHumor

Man sprach auch schon im früh Mittelalter von Deutschland nicht als Staat sondern als Kultures Gebiet. Und die Germanischen Stämme haben ja auch oft zusammen gearbeitet und sich verbündet zb. Gegen die Römer.

GrosserHumor  16.06.2021, 03:49
@Odin0361

Ach was, von Deutschland als Kultur spricht man nicht im Mittelalter. Da war dr Gedanke einer Kultur, eines Deutschen Volkes recht weit entfernt.

Ja, sie waren sich ähnlich, identifizieren sich aber nicht als gemeinsame Gruppierung.

Und ebenso ja, Germanische Stämme haben zusammen gearbeitet, was man aber auch nicht als Deutsche Kultur, gar als Deutschland in frühen Jahren bezeichnen kann.

Und was Berlin da dein soll? Ja Hauptstadt, und weiter? Wenn schon dad Land um benennen, aber nach etwas, was schon lange vergangen ist? Ich glaube lieber nicht.

Odin0361
Fragesteller
@GrosserHumor

Und warum hat Martin Luther sich dann als stolzen Deutschen bezeichnet?

.....können ja nebenbei noch die "Große Halle" basteln und den Triumphbogen zum Sieg über Frankreich in der EM - ah neee, haben ja verloren.....

Berlin - Germania - Nein Danke - die Idee gabs schon zu ner Zeit, in die man lieber nicht mehr zurückwill - außer einige EwigGestrige

Sorry Odin aber zum einen gibt es keine Germanen mehr und somit auch dich nicht und zum anderen hatte die Idee schonmal einer.

Also nein, Berlin bleibt Berlin und das ist auch gut so.

Odin0361
Fragesteller

Klar gibt es noch Germanen. Ich bin Germane.

JMJreboot  16.06.2021, 03:42
@Odin0361

Nein sorry du bist ein Spinner.

Oder kannst du deine familiäre Abstammung bis in die Antike zurück verfolgen?

Odin0361
Fragesteller
@JMJreboot

Rein rassige Germanen erkennt man an den blauen Adern an ihren Armen. Die schimmern dann so.

SirAndiusNr2  16.06.2021, 09:32
@Odin0361

Du bist kein Germane, du bist ein Neandertaler und ein riesen Rindvieh.

Wer hat dir den dummfug erzählt? Warum glaubst du so ein dumfug?

JMJreboot  16.06.2021, 13:58
@Odin0361

Wo hast du denn so einen Blödsinn her?

Bei sehr heller Haut erkennt man nunmal auch die Adern welche immer blau schimmern.

Das trifft auch auf Japaner zu. Sind die also laut dir auch Germanen?

Und reinrassig ist nicht nur als Begriff falsch sondern zudem nach über 2000 Jahren Völkerwanderung völlig ausgeschlossen.

Du bist genetisch in etwa so viel Germane wie ein Ungar, Engländer, Bosnier oder Italiener.

Hier mal eine Artikel dazu.

Kenne niemanden, der das für notwendig hält, mich eingeschlossen.

Odin0361
Fragesteller

Aber das verbindet alle Deutschen mehr mit der Stadt.

Eisenschlumpf  18.06.2021, 14:16
@Odin0361

Wieso ist man mit einer Stadt mehr verbunden, wenn sie anders heißt? Das ändert weder an der Stadt noch an mir etwas.