Warum versetzt man die Siegessäule in Berlin nicht wieder vor dem Reichstag?

7 Antworten

Gegenfrage: Warum löst man die -künstlich geschaffene- "Stadt Salzgitter", die die Nazis geschaffen haben, nach dem Krieg nicht wieder auf? Sie besteht eigentlich nur aus einer Vielzahl von Dörfern - und Lebenstedt. Durch diese "Stadt" wurde z.B. der Landkreis Wolfenbüttel zweigeteilt, so dass dieser jetzt eine Exklave hat.

Die Siegessäule ist doch ein Symbol für den Sieg in den Einigungskriegen. u.a.. gegen Dänemark, Österreich und Frankreich. Eine Versetzung zum Reichtag würde ein falsches politisches Signal senden und würde die oben genannten Länder brüskieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
soundson  04.02.2019, 18:22

sehe ich genauso

Wo siehst du denn da Platz? Und was soll der Blödsinn kosten?

Wofür soll in einer freiheitlichen Demokratie eine anachronistische und antiquierte "majestätische Wirkung" gut sein...?

Der Reichstag beherbergt den Deutschen Bundestag - mehr Würdigung und Aufwertung geht gar nicht!

da gehört sie als symbol gewonnener kriege nicht hin.

aber dagegen würde das Einheitsdenkmal viel besser dorthin passen als an Humboldt Forum

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Siegess%C3%A4ule

Majestaetische Wirkung fuer den Reichstag?

Hast du dir die Saeule schon einmal genau angesehen?

Unterschiedliche Kanonenrohre der Franzosen, vom Krieg 1871, sind wie ein Korsett um den Turm montiert. Willst du damit protzen und das noch vor einem Gebaeude einer Demokratie.

Ich staune ohnehin, das der Mitgewinner des Zweiten Weltkrieges, dieses `Schandmal` seiner Geschichte, nicht schleifen lies?

An der Saeule wurde ja von 1864 - 1873 gebaut, dieses Siegeszeichen bezieht sich somit auf mehrere Kriege schon vorher, somit wurden die Kanonenrohre erst nach der Kaisergruendung angebracht.

https://www.google.com/search?q=siegess%C3%A4ule+bilder&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwj5wuHng5PgAhURtnEKHd9xAeMQ7Al6BAgEECE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung