Was haltet ihr von der Einführung von Einheitlichen Frisuren auf dem Schulhof?

13 Antworten

Ich fände das gut. Dann würde der arm reich unterschied nicht auffallen weil Leute mit mehr Geld könnten sich dann, nichtmehr durch besondere Frisuren usw. abheben. Ich bin also Extrem dafür! Aber dann muss bei allen männlichen Schülern min. 1x pro Woche nass rasiert werden, eher 2 mal vlt sogar jedem Tag. Und bei allen weiblichen Schülern müssten jeden Monat die Spitzen geschnitten werden.

Das problem Ist allerdings dass Individualität verloren geht.

Mina1241  25.08.2022, 20:35

Aber man hat doch dann gar keine Individualität mehr

Ich finde das total schrecklich und grausam. Durch seinen eigenen Style kann man seine Persönlichkeit vorheben. Ich möchte z.b. bald einen Emo Style haben. Ich mag es gar nicht wenn man mir sagt was ich tragen soll und was nicht. Bei Männern hasse ich überhaupt Glatzen. Ich liebe bei Mann und Frau längere Haare. Ich finde auch nicht dass man an einer Frisur so richtig erkennt wer viel Geld hat und wer nicht. Natürlich kostet Haare färben oder so viel Geld aber das hat ja nichts mit der Frisur zu tun und jeder kann sich ein Haargummi basteln. Ich liebe meine Freiheit und ich gebe sie nicht her. Warum sollten andere entscheiden wie ich rumlaufe. Ich mag Sachen die nicht so sind wie alle es haben. Genau weil die Menschen so verschieden sind sind sie so interessant.

ich habe mal einen Anime gesehen, da hat ein Lehrer versucht durchzusetzen, dass Jungs Glatze und Mädchen Pottschnitt tragen sollten. Das hat zu ziemlicher Aufregung unter den Schüler*innen gesorgt und am Ende haben sie es dann auch nicht durchgezogen, komm leider nicht mehr drauf, wie der heißt

Und in Afrika gibt es glaube ich noch Länder, in denen für Schulkinder (auch Mädchen) Glatze und Schuluniform normal sind, ich weiß allerdings nicht, ob es Pflicht ist.

Wenn überhaupt könnte ich mir das nur an einer Privatschule vorstellen, allerdings müsste da auch noch eine Botschaft hinterstehen, z.B. alle (auch Mädchen) bekommen eine Glatze, damit die Geschlechter nicht unterschiedlich behandelt werden oder als eine Art Initiation und Gemeinschaftsmerkmal, ähnlich des Haareschneidens beim Eintritt in ein Kloster.

Ich würde aber gut finden, wenn Schulen mehr Diversität bei Frisuren, insbesondere bei Mädchen, fördern würden. Also statt Einheitslanghaarmädchen unabhängig von Hautfarbe und Herkunft mehr Dreads, Cornrows, Boycuts, Pixies, Sidecuts, Mohawks bis hin zu Pottschnitt, Buzzcut und Glatze. Das wäre doch mal was, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rasiere sowohl mir selbst, als auch meinen Kindern den Kopf

Das ist ein Eingriff in die persönliche Privatsphäre und nach dem Grundgesetz gar nicht möglich. Möchtest du noch ein Mindest- und Maximalgewicht festlegen das Schüler haben müssen, BH.-Größe bei Mädchen, Körpergröße auch Mindest- und Maximum und Schuhgrößen festlegen? Wer nicht reinpasst wird operiert oder "entfernt"?

Hey. Ich halte davon nichts und ich finde es schränkt Kinder in ihrer Entwicklung und Entfaltung ein. Kein Mensch will zu etwas gezwungen werden, was er selber nicht schön findet und womit er sich so nicht identifizieren kann. Außerdem hat keiner das Recht, Kindern irgendwie die Haare abzuschneiden.