Was haltet ihr von der Anime/Mangakultur?

32 Antworten

Ich persönlich liebe Anime, würde mich auch einen Otaku oder Weeb nennen. (Keine Angst, ich hasse es wenn Nicht-Japaner oder halt Leute die diese Sprache einfach nicht sprechen, durchgehend Baka oder Arigatou, oder sowas wie “Ore wa kim-chan desu“ sagen,das ist sogar mir zuu cringy) Bei dem Punkt dass Anime zu sehr sexualisiert werden gebe ich dir vollkommen Recht. Es gibt auch dumme Anime natürlich. Ich finde aber dass Anime nicht nervig sind (schau die auf japanisch mit untertitel da dadurch die Audiqualität besser ist und die Emotionen besser rüber kommen) Ich denke dass es mind 1 anime gibt den man mögen kann, egal wie sehr man anime hasst. Aber wer keine Anime mag hat das größte Recht darauf zu verzichten. (Nicht Ironisch und böse gemeint)

Oreokekseinhorn  11.02.2018, 13:30

das ist aber bei "normalen" filmen genauso

Mich stören an der Anime/Manga Szene eher die Fans bzw. ein beachtlicher Teil davon, z.B. diejeingen die sich "stolze Otaku" nennen. Ihre übertriebene Glorifizierung von Anime und Japan im allgemeinen gepaart mit sehr viel Halb- oder Unwissen führt sehr oft dazu, dass ich mir sprachlos an den Kopf fasse (facepalm und so).

An Anime selbst stört mich der hohe Ecchi-Anteil. Ich habe zwar gelernt damit zu leben, da nicht jeder Anime mit Ecchi automatisch schlecht ist, aber allzu oft ist das nur ein Versuch von der nicht vorhandenen oder generischen Story abzulenken.

Oreokekseinhorn  11.02.2018, 13:27

das is bullshit was ihr redet dann kann ich auch sagen mich stören diese ganzen star wars oder game of thron fans. das ist einfach nur lächerlich. und dann auch noch davon reden vonwegen andere habem keine ahnung von etwas, wenn man selbst offensichtlich keine ahnung davon hat.

Naja, wie man es sieht. Da ich nicht gerne Bücher lese, schaue ich gerne Animes, weil in ihnen ja auch eine Story erzählt wird.

Meistens sind die unrealistisch, haben dafür aber eine gute/emotionale Story. Sowie bei Büchern gibt es verschiedene Genres.

Ich würde dir empfehlen mindestens ein Anime geschaut zu haben, bevor man sie verurteilt, weil sexuelle Anspielungen nicht die Sache ist, worum ist in Animes geht.

Empfehlen würde ich dir Re:Zero, No Game No Life und Sword Art Online

Das sind Isekai Anime (Animes die in einer anderen Welt spielen), die sehr spannend sind und sexuelle Anspielung selten vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Quemix

Sexualisierung findest du nicht nur im Anime oder Manga. Ich will gar nicht von den ganzen Beauty-Magazinen anfangen welche im Regal im Supermarkt offen herumliegen welche zeigen wie man sich schon als 12-jährige richtig schminkt. Oder sei es das kommende Weihnachtsgeschenk:

Mädchen - Küche, Herd, Kochen
Junge - Autos, Werkstatt, Bauarbeiter

Sexualisierung ist ein weltweites Problem - auch Japan mit Anime und Manga gehört dazu.

Jedoch muss man aber auch erwähnen das Anime und Manga extra so sexualisiert werden weil es sich nunmal so am besten verkauft. ;)

Und auch hinsichtlich der Animefans muss man unterscheiden können. Es gibt die, die absolut alles hinterherkreischen, jeden volllabern das er Animefan ist und die, die einfach nur Animeschauen. AUch gibt es welche die hinter der Animeindustrie genauer schauen (mich), etc. Vollkommene Pauschalisierung sollte man hier nicht machen. Aber ich finde ja alle RTL Zuschauer scheise. ;^)

Und ja, die deutsche Animecommunity besteht aus 98% cringe. Das ist aber nichts neues.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
marneu885
Fragesteller

Bei Beauty Magazinen ist das ja auch normal in Anime könnte man es zum teil in bestimmten genre verstehen aber nicht in gefühlt jeden Anime zudem sagte ich auch das ich sie cringe und nervig finde.

Nychthemeron  13.11.2017, 16:30
@marneu885

Dann kennst du schlichtweg die falschen Anime. Ich könnte locker 100 Anime aufzählen wo Ecchi einen mehr als geringen Anteil hat.

2bad4life1  10.12.2019, 12:40
@Nychthemeron

Und Cringe sind ebenso wenige. Es gibt so viele gute anime/manga mit 1000 mal mehr Story als die RTL Sendungen am Nachmittag.

Also sry, dass ich so etwas sagen muss, aber wen du so etwas schreibst, hast du keine Ahnung von Anime oder Manga. Ich liebe Anime und Manga, bin halt ein Otaku ( Japanisches Wort für Nerd) Ich kann dir auch sagen was ich daran so liebe, und zwar Lernt man da richtig viel und es ist einfach spannend. In den Anime Assasination Classroom lernt man sehr viel über das leben, oder Death note ist zum überlegen da... Es gibt zwar viele Anime, die Sexsistisch oder kindisch sind, aber das alles sind nur Gerüchte. Wer sich auch nur 5 Minuten mit diesem Thema beschäftigt weiß, dass Anime viel mehr sind.... Und eins sei dir gesagt sein, Anime sind alles aber ganz sicher nicht Dumm! Also an die frage >Was machen sie für euch aus?< Ich denke mal jeder hat da eine eigene Vorstellung, aber bei mir helfen sie im Alltag und sie sind einfach immer spannend, vor allem die Kampf Anime wie Boku no Hero Academia oder Black Clover (Also es gibt in Anime nicht nur die Genres Dumm und Sexualität sondern eigentlich alle die es so auch gibt. Magie, Kampf, Liebe, Drama, Thriller....)