Wieso mögen alle Anime?

23 Antworten

Okay, ich werde mal etwas anders an diese Frage herangehen, als die meisten. Die Frage die du stellst, ist erstmal sehr zielgerichtet. So wie sie gestellt ist, kann sie ausschließlich von Leuten beantwortet werden, die entweder nicht so voreingenommen sind wie du und objektiv betrachten können, selbst wenn sie nicht so ein wirklicher Fan des Mediums sind, oder aber, wahrscheinlicher, eben von Fans des Mediums.

Nun sprichst du also Anime-Fans an und fragst dann noch einmal, in der Möglichkeit für mehr Text, spezifischer: wenn man es mag, warum. Das ist deine Frage, völlig eindeutig. Warum ich das so klar ausbuchstabiere, obwohl du das selbst wissen solltest? Weil unter sämtlichen Antworten die ich gesehen habe, etliche Antworten waren, die ich genau so unterschreiben würde. Antworten, die dir, völlig unvoreingenommen, freundlich und entgegenkommend, genau schildern warum sie Anime und Manga mögen. Noch einmal: genau die Antwort, nach der du gefragt hast.

Und die Hilfreichste Antwort hast du an die EINE Antwort verteilt, die genau denselben voreingenommenen, sinnlos verklemmten Wortbrei wiedergegeben hat, der in der Erweiterung zu deiner eigenen Frage steht. Was du hören wolltest, war Bestätigung, nicht, warum Leute Anime oder Manga mögen. Du gehst auf die Texte derer, die sich die Mühe machen, unzählige Zeichen an dich zu verschwenden, auch nicht einmal ein. Einmal fiel mir eine Antwort auf, bei einem User der sich parodierend geäußert hat. Das ist traurig. Zeigt, dass du es nicht wirklich wissen willst, sondern bloß mehr Leute für deine Filterblase suchst.

Dennoch werde ich dir auf deine ausformulierte Frage, auch wenn es nicht deine wahre Frage zu sein schien, eine Antwort geben. Zugeben, sie ist nicht von mir, aber sie gibt meine Gedanken zu 100 % wieder. Es fängt zwar als Tribut für Kyoto Animation an, das Thema Anime und Animation allgemein kommt jedoch schnell, keine Sorge.

https://www.youtube.com/watch?v=bfhc4moxreo&t=8s

Weil es so ist wie jedes andere Medium. Wie ein normaler Film mit echten Menschen, oder ein westlicher Animationsfilm. Anime/Manga teilen sich eigentlich nur den Grund-Zeichenstil wie auch meistens den großen Anteil Japanischer Kultur.

Ich gehöre ja zu den Leuten, die Personen nicht verstehen die Anime/Manga hassen. Es ist so als würde jemand hingehen und sagen "Ich hasse reale Filme !"

Vielleicht bist du ja bis jetzt nur noch nicht auf etwas getroffen, was du gut findest. Wenn man sich heranwagt an das Medium, dann kann man auch es lieben lernen. Direkt zu sagen "ICH HASSE ES" hilft meistens nicht und dann sollte man sich auch nicht wundern, das die meisten dir nicht zu stimmen werden.

Wenn dir Mainstream Anime die eben schon ziemlich einfallslos sind und ohne richtigen Humor nicht gefallen, solltest du nicht das gesamte Medium als Dreck abstempeln. Hinter Anime sitzen große Firmen, die sich auch Gedanken machen und dann oft auch Werke wie "Death Note", "Code Geass" oder auch "Fullmetal Alchemist" herausbringen welche Ernst sind, versuchen eine Geschichte zu erzählen und auch in Sachen Design herausragen.

Falls du bis jetzt nur etwas von Anime wie "To Love Ru", "Highschool DxD" oder auch "Highschool of the Dead" zum Beispiel gesehen hast, welche sich  von Slapstick-Humor bedienen, deren Plot aus Brüsten besteht und vielleicht nur ein bisschen gut anzusehen sind kann man sich natürlich keine Meinung bilden.

Natürlich kannst du deine Meinung belassen, weiter Anime/Manga hassen und nicht verstehen wieso es so viele mögen. Aber ich hoffe du kannst wenigstens anfangen zu verstehen wieso es so viele lieben.

Ich liebe Manga und Anime, sie sind unter anderem mein größtes Hobby. Wenn du es nicht magst, ist das doch in Ordnung. Jeder kann mögen was er möchte und niemand zwingt dich es anzuschauen.

ich kann z.B die Leute nicht verstehen die Auto Rennen anschauen oder bestimmte andere Serien die finde ich Wiederrum Mist, aber auch da gibt es Menschen die so etwas mögen und das ist ja auch völlig ok

ich finde bei Manga und Anime die Charaktere und die Story so unglaublich ansprechend - je nachdem welche Serie man schaut und um welches Thema es geht, zieht es mich einfach in seinen Bann :D

Du magst etwas nicht. Ist doch völlig okay. Warum muss man da so ein Fass aufmachen? Geschmäcker sind verschieden.

Wenn du dich dadurch gestört fühlst, dass andere etwas mögen, das du nicht magst, sagt das v.a. etwas über dein Selbstwertgefühl und Sozialverhalten aus. In Geschmacksfragen sollte man doch weit genug über dem allgemeinen Herdentrieb und dem Bedürfnis nach Bestätigung stehen, dass man es wegstecken kann, wenn der eigene Geschmack von dem anderer abweicht. Und bei Dingen, denen man hervorragend ausweichen kann, wenn sie einen nicht interessieren, geht das doch umso leichter.

Nicht alle mögen Anime, es sind zwar schon viele aber umso mehr können damit nichts anfangen.

Ich liebe Manga und Anime. ^^

Zum einen mag ich eben diese Zeichnungen, Animationen und Darstellungsformen. Das ist eben auch Geschmackssache und jeder sieht dies anders. Wir finden diese Figuren halt schön, mögen wie sie sind und wie sie gezeichnet sind. Viele Menschen, die Anime schauen und Manga lesen, machen dies zum einen nun mal wegen den Zeichnungen. Klar gibt es auch welche, die echt hässlich sind und teils so aussehen als hätte ein kleines Kind was gemalt, aber dafür wird dies dann doch oftmals durch eine gute Story, Charaktere und / oder Witz wieder wett gemacht. Ich selber lese Manga und schaue Anime, weil mir nun mal besonders die Zeichnungen gefallen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht.

Bei mir und vielen anderen ist es auch so, dass man viele Kindheitserinnerungen damit verbindet. Sehr viele haben wie ich mit RTL2 und so angefangen. Wie sehr man sich jeden Tag darauf freute und immer nach der Schule sich das Anime-Programm angesehen hat. Damals wusste man aber noch nicht, dass es sich um Anime handelt, aber dennoch von den Zeichnungen, den Welten und den Storys fasziniert war und es bis heute auch noch ist. Man hat, dann auch festgestellt, dass es Anime nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gibt und man somit, dann auch weiter gucken konnte, selbst wenn sich Interessen mit dem Alter zum Teil änderten. Somit gibt es Anime für jedes Alter. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nach und nach immer weniger typische kitschigen Mädchen-Manga / Anime gelesen / geschaut habe, da es mich immer weniger interessierte und sehr unzufrieden damit bin, wenn es ewig dauert bis die Protagonisten zusammen kommen bzw sich zumindest nicht mal küssen. Dann habe ich halt gemerkt, dass es da sogar Manga mit erotischem Inhalt gibt, die eher an ein weibliches Publikum gerichtet sind.

Auch in jedem Genre gibt es welche, genauso wie so einige eher typische Anime-Genre. Manchmal werden da auch gerne mal viele unterschiedliche Genre durcheinander gewürfelt und es kommt dennoch was Gutes bei raus. Von Slice-of-Life, über Comedy, Romance bis hin zu Horror ist alles dabei. Oder das Boys Love Genre ist hier sehr verbreitet, was man bei Comics oder anderen Medien nicht so sehr hat, und gerade bei weiblichen Fans sehr beliebt ist. Und ich selber liebe dieses Genre abgöttisch. Ohne Manga und Anime hätte ich dieses Genre wohl auch nie kennen gelernt. Bei der Umsetzung der Genre gibt es auch einiges, was man in Realserien so wohl gar nicht darstellen könnte. Beispiel Ecchi: Was da teils gezeigt wird, würden wohl kaum minderjähirge Mädchen wirklich mitmachen. Dasselbe bei Hentais.

Ein weiterer Grund ist nun mal, dass die Charaktere quasi "perfekt" sind. Sie entsprechen den Wünschen vieler Menschen, wie sie sich ein/e Freund/in wünschen. Sie sind süß, niedlich, lieb, sexy, aufrichtig, aufmerksam, witzig, hübsch usw. Es gibt viele verschiedene Charaktere, somit ist für jeden etwas dabei.

Aber es sind ja nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Inhalt. Anime und Manga orientieren sich nun mal an den Interessen der unterschiedlichen Menschen und beinhalten viele Themen, die man auch selber im Alltag begegnen kann / wird: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren.

Auch der typische Anime-Humor ist ein entscheidender Punkt. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien, welcher mir persönlich sehr gefällt, womit ich wohl auch nicht alleine bin. Auch ist dabei vieles übertrieben dargestellt, was in Realfilmen so gar nicht möglich wäre oder einfach nicht passen würde.

Mir machen Anime auch einfach mehr Spaß als normale Serien, Filme oder andere Animations- und Zeichentrickserien. Einen Anime zu schauen kann einem glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen. Genauso wie wenn man Bücher liest oder Serien schaut, die einem gefallen.

Für mich sind Manga und Anime auch einfach ein Hobby womit ich mich vom Stress des Alltags ablenke und enstpanne. Ich tauche für kurze Zeit in eine andere Welt hinein und erfreue mich an den Geschichten.

Wenn andere und auch du sich nicht dafür begeistern können ist es ja in Ordnung. Jeder hat andere Interessen und Sachen die er mag. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime