Was haltet ihr von den Steuersenkungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrwertsteuersenkung
Die wird sicher von den Unternehmen unterschiedlich umgesetzt. Manche Schwellenpreise (..,99) werden beiben, dafür vielleicht andere auch gesenkt. Aber wie auch immer: 3% "Rabatt" machen zu wenig aus, um Kaufanreize zu geben. Das können eher die Unternehmen nutzen, wobei es vor allem die Lebensmittelhändler eher nicht nötig haben.

Die sonstigen Maßnahmen laut verlinktem Dokument finde ich weitgehend gelungen. Ich hoffe, dass sie auch dort ankommen bzw. abgerufen werden.

Konkurrenzdruck und die Aussicht auf Umsatzsteigerungen werden dafür sorgen, dass das weitestgehend 1:1 an die Kunden abgegeben wird. Angesichts einer kritischen Verbraucheröffentlichkeit drohte sonst eine vernichtende Marketingreaktion...

Halte das für eine Bescheuerte Idee.. schon während der Corona-Zeit haben die Läden spürbar die Preise angezogen und eine Senkung der MwSt wird bestimmt nicht dazu führen, dass diese wieder sinken. Der Verbraucher hat nichts davon.. wer davon profitiert, sind Unternehmen und Bund / Länder / Gemeinden... (natürlich zu Lasten der Verbraucher versteht sich.. irgendwer muss diesen Unsinn ja bezahlen).

Gruß, Enchiridion

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Finanzen, Mehrwertsteuer)

Bei Steuersenkungen bin ich immer mit dabei.. Ich persönlich, würde in einem Laden, welcher die Preise anpasst, nicht einkaufen gehen. Sofern natürlich die Preiserhöhung nicht aus Umkosten für das Unternehmen entstand, sondern durch das Erzielen höherer Gewinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Glaubt ihr das kommt spürbar bei uns an, oder passen die Geschäfte ihre Preise entsprechend an?

Mit Sicherheit nicht .... die Produktpreise werden sich dadurch nicht verringern, lediglich Hersteller / Handel werden weniger Mehrwertsteuer abführen müssen.

Max. wird dabei Augenwischerei herauskommen ....... z.B. : Händler bieten "pro forma" 3 % Sonderrabatt" an.

Lediglich bei Handwerksrechnungen und so wird es für den Verbraucher ersichtlich werden.