Ist Deutschland ein Abzocker Staat?

33 Antworten

Nein.

Zum Kranksein: Brauche mal ein neues Gelenk beispielsweise - das zahlst Du nicht mal so locker selbst.

In den USA musst Du alles selbst bezahlen.

Zur Rente:

Die wird nicht fürs Allgemeinwohl eingezahlt.

Hallo MenInBack!

Was machst Du für dumme Rechnungen auf?

Wenn Dein Vater 500.000,- € in die Rentenversicherung eingezahlt hat und 3200,- € monatliche Rente bezieht und dann mit 65 in Rente geht, sind die 500.000,- aufgebraucht, wenn er 78 ist. Von der Rentenversicherung kriegt er aber seine Rente bis er mit ? - 95 oder was - stirbt.

Und dass Du gerade jung bist und deswegen selten krank, wird sich sicher auch irgendwann ändern. Wenn Du dann keine Versicherung hast, dann kannst Du Dich aber schön krummlegen, um die Medizin- und Arztkosten allein zu stemmen.

Die Steuern zahlst Du allerdings gar nicht für die Sozialversicherungen, sondern für Schulen, Universitäten, Straßenbau, Infrastruktur, Landesverteidigung, Polizei und Grenzschutz, und und und

Wohin uns die Privatisierung führt, sieht man perfekt bei der Bahn: Unpünktlich und nicht verlässlich, gestresste, inkompetente und unterbezahlte Mitarbeiter, Vernachlässigung der unprofitablen Nebenstrecken, Katastrophe bei jedem Wetterereignis ...

Im übrigen: Die Steuern sind in den letzten 30 Jahren dauernd gesenkt worden, vor allem für die Besserverdiener, zu denen Dein Vater ja zu gehören scheint.

Aber warum ziehst Du nicht in das gelobte Land Amerika - wo Hunderttausende im Auto wohnen, 3 Jobs gleichzeitig machen, keine Krankenversicherung haben und wo es, wenn es Ärger gibt, auch schnell mal erschossen wird?!

Gruß Friedemann

MenInBack
Fragesteller

Leider bin ich leicht behindert (körperlich) und ich bekomme nichts bezahlt.

Meine Eltern müssten für 15.000€ selber aufkommen.

AldoradoXYZ  18.09.2019, 09:12
@MenInBack

Wenn dein Vater jetzt um die 3.000€ Rente bekommt, dann hat er vorher entsprechend gut verdient.

15.000€ sollten also kein Problem sein. Frag also mal freundlich bei deinen Eltern an warum sie das nie gezahlt haben für ihr Kind.

Da bekommen andere ja teurere Autos geschenkt und die sind "nicht notwendig".

Gruß

MenInBack
Fragesteller

Ja meine Eltern haben da viel falsch gemacht, das haben sie auch zugegeben.

Die Ärzte bei denen ich war haben nichtmal ein Röntgenbild gemacht.

Nun, jetzt gehst Du alle jubel Jahre mal zum Arzt und wenn Du älter wirst? Wie sieht es dann aus? Wenn Du Krebs bekommst, oder eine andere schwere Krankheit. Wie sieht es dann aus?

Du zahlst für die Sicherung. In den USA stehst Du blöd da, wenn Du keine eigene Versicherung hast und nicht zahlen kannst. Und bestimmte medizinische Behandlungen sind unfassbar teuer, natürlich.

Rente ist so ein Thema. Warum ist das umlagefinanziert? Dein Vater bekommt jetzt Geld bis zum Tod. Wird er das rausbekommen, was er eingezahlt hat? Vermutlich nicht.

Aber ein umlagefinanziertes System hat auch seine Vorteile. Man bekommt was raus (wenn das Alter erreicht ist). Ob da ein Finanz-Crash war/ist, ob es da zu Inflation kam, ob die Währung getauscht wurde - völlig egal, man hat Rente. Wahrscheinlich nicht sehr viel, aber man wird nicht verhungern. Davon abgesehen sollte man selbst vorsorgen.

Wer viel hat, der will vielleicht nicht abgeben. Das ist völlig natürlich. Trotzdem kann auch der, der viel hat mal tief fallen und ist dann froh, dass er doch aufgefangen wird. Wenn niemand auffangen will, dann darf man sich nicht wundern, wenn man im Notfall keine Hilfe bekommt.

Abzocker Staat

Finde ich übrigens etwas seltsam. "Der Staat" wer ist das eigentlich? Das sind wir alle. Wir alle zocken uns selbst ab? Wie darf man sich das vorstellen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MenInBack
Fragesteller

Warum wird die Krankenversicherungspflicht nicht abgeschafft bzw warum darf es keine freie Entscheidung sein? Man kann ja auch ne private anschließen.

Und mit der Rente genau so.

Sorry aber das ist Abzocke. Wer ein halbes Jahrhundert ins System einzahlt, der soll sein ganzes eingezahltes wieder zurück bekommen.

Ursusmaritimus  18.09.2019, 08:49
@MenInBack

..und wenn du keine Krankenversicherung hast stirbst du einfach?

...und wenn du deine private Rentenversicherung übersehen oder durch falsche Anlage verzockt hast sammelst du Pfandflaschen?

AldoradoXYZ  18.09.2019, 08:55
@MenInBack
warum darf es keine freie Entscheidung sein?

Weil es dann dumme Menschen geben würde, die ihre Versicherung kündigen um Geld zu sparen. Und unter diesen Menschen gibt es dann genug, die doch Hilfe benötigen und dem Staat auf der Tasche liegen würden.

Oder will man die Leute sterben lassen? Wohl nicht.

Und mit der Rente genau so.

Selbes Thema. Leute würden nicht mehr einzahlen und kein Geld zurücklegen, oder ihre Geldanlage würde scheitern.

Im Grunde schützt die Pflicht die Leute nur vor ihrer eigenen Dummheit. Ja, es kann klappen und man braucht keine Krankenversicherung und was wenn nicht? Was wenn man dann Krebs hat und alle zucken mit der Schulter und sagen "Sie sind nicht versichert, suchen sie mal ihren Sarg aus, viel Glück."

Menschen sind dumm und können Risiken oft nicht richtig abschätzen. Nachrechnen können sie auch nicht, also muss man sie wohl zwingen.

Wer das nicht möchte soll doch in ein anderes Land gehen und die Auswahl ist bei dem Thema wirklich groß.

Wer seinen Wohlstand auf einem Land aufbaut, der soll aber bitte schön auch seinen Beitrag leisten und den Regeln des Landes gehorchen. Und wer möchte kann sich ja auch privat krankenversichern, gar kein Problem. Gar nicht zu versichern geht aus den genannten Gründen nicht.

Gruß

crunsch  18.09.2019, 09:40
@MenInBack

Informiere dich doch mal darüber was eine private Krankenversicherung kostet und wie hoch dein eigener Anteil ist. Dann bekommst Du auch in etwa eine Vorstellung was eine medizinische Versorgung in Deutschland kostet.

Es ist leider auch eine Tatsache, dass junge Menschen nicht so oft zum Arzt müssen wie das bei älteren Menschen der Fall ist, vor allem wenn diese dann chronische Krankheiten oder altersbedingte Krankheiten bekommen.

Du solltest versuchen, die Sache als ganzes zu betrachten und nicht nur aus deiner eigenen Perspektive.

MenInBack
Fragesteller

Der Mensch ist in den Augen derjenigen dumm, die selber die Eigenverantwortung scheuen.

MenInBack
Fragesteller

Vielleicht habt ihr recht.

AldoradoXYZ  18.09.2019, 10:19
@MenInBack

Du hast viele Gegenargumente gehört und kannst dem nichts entgegen setzen.

Falls Du recht hast kannst Du noch immer das Land wechseln. Es gibt viele Länder die ohne solche Regelungen auskommen, Deutschland bildet fast schon eine Ausnahme (gibt natürlich auch andere mit sozialen Netzen etc.).

Überleg dir halt was passiert wenn Du unverschuldet schwer krank wirst, oder aber einen Unfall hast. Und "hab ich schon nicht" kann man leicht sagen. Später sagt man dann auch ziemlich leicht "warum ich?".

Ansonsten wären gute Gegenargumete angebraucht. "Vielleicht habe ich recht" ist kein gutes Arguemnt. Guck dir die riesen Probleme in anderen Ländern an. Wie willst Du die ganz konkret lösen/vermeiden?

Gruß

dersmue  18.09.2019, 10:21

Die Umlagefinanzierung der Rentenversicherung wäre weit sicherer (und gerechter) wenn nicht Arbeitseinkommen wesentlich höher mit RV - Beiträgen belastet würde als Kapitalerträge, wie es z.B. die Schweiz praktiziert

AldoradoXYZ  18.09.2019, 10:27
@dersmue

Tja, Kapitalertragssteuer ist halt bei 25%. Aber wer weiß wie lange das noch so bleibt.

Bis dahin kann man investieren - zumindest wer hat.

Auf der anderen Seite muss man sehen, dass der Kapitalgewinn auf der einen Seite einem genauso hohen Verlust auf der anderen Seite steht. Bei Verlusten springt der Staat auch nicht ein - außer er rettet ne Bank xD

Gruß

MenInBack
Fragesteller

Hä ich hab gesagt:

Vielleicht habt IHR recht.

AldoradoXYZ  18.09.2019, 11:47
@MenInBack

Tut mir leid. In der Eile überlesen.

Letztendlich kannst Du es ja mal durchrechnen. Nicht nur für einzelne Personen, sonder für ganze Volkswirtschaften.

Gruß

In der Frage werden verschiedenebpunkte vermischt. Einmal wofür die Steuern so hoch sind, die Beiträge zur GKV und zur Rentenversicherung.

Beim Thema Steuern und steuerverschwendung können wir die die nächsten 1000 Jahre diskutieren denn da hat jeder so seine Vorstellung was wichtig und unwichtig ist. Tatsache ist das der Staat eine Menge ausgibt. Polizei, Armee Infrastruktur, Schulen das muss alles je nach Zuständigkeit von Bund, Ländern oder Gemeinden getragen werden. Dazu kommt das es der Gesetzgeber versäumt hat für seine Arbeitnehmer Rückstellungen anzulegen. Oder sie sind unzureichend. Jetzt kann man sich streiten ist es sinnvoller Beamte in der Rentenversicherungen zu versichern und in der aktiven Zeit höhere Kosten zu haben oder sich das Geld zu sparen und die Versorgung bis zum tot zu gewähren. Dann kommen noch Zinsen für die Staatsschulden etc.

Die GKV hat die Leistungen vor allem in den 2000er stark gekürzt. Als noch 5,5 Millionen arbeitslos waren und den Kosten weniger Beiträge entgegenstanden. Man hat Leistungen gekürzt. Dann ist unsere Gesellschaft recht alt. Je älter wir werden desto höher sind die Krankheitskosten. Daher muss immer geschaut werden wohin das Geld fließt. Wobei die private Krankenversicherung wahrscheinlich auf Dauer nicht überleben wird.

Der Unterschied der gesetzlichen Rentenversicherung und von privaten Rentenversicherungen ist das bei letzterem man sich seine Rente selbst angespart. Bei der gesetzlichen Rentenversicherung haben wir ein Umlageverfahren. Die arbeitende Generation finanziert dabei die älteren. Jetzt fallen durch Globalisierung, Automatisierung etc Jobs weg. Auch gibt es weniger Kinder pro Familie. Das bedeutet das weniger Beitragszahler mehr Rentner finanzieren.

Was man aber beachten soll. Als man gesagt hat die private Rentenversicherung ist besser waren die Verträge im Schnitt mit unter 5 % verzinst. Um heutzutage befinden negativ Zinsen was aufzubauen musst du also einiges zahlen

Würden Sie jedem Bürger sein ganzes Geld auszahlen, würde der Bums nicht funktionieren.

Warum?

Weil Deutschland von einem grassierenden Problem des demographischen Wandels betroffen ist.

An deinen Problemen mit der Krankenversicherung merkt man, dass du noch nie krank warst. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Fazit: Denk das nächste Mal nach, bevor du einfach brabbelst. Das Rentensystem ist sowieso bedroht und wenn jeder 500.000€ ausbezahlt bekommen würde, dann wären wir ganz schnell pleite und Dinge wie die Infrastruktur oder die Schulbildung für dich unbezahlbar.

MenInBack
Fragesteller

Doch ich bin krank.

Ich hab ne "kleine Behinderung" an den Füßen und warte jetzt schon gefühlt seid 10 Jahren auf ne OP.

Ich bin mir tausend Prozent sicher, wenn ich die 15.000€ OP kosten auf den Tisch legen würde, dann käme ich direkt dran.

PatrickLassan  18.09.2019, 09:06
@MenInBack
warte jetzt schon gefühlt seid [sic ] 10 Jahren auf ne OP.

Gefühlt seit 10 Jahre sind wie viele Jahre in der Realität? Nieman muss in Deutschland auf eine notwendige Operation 10 Jahre warten.

MenInBack
Fragesteller

Meinst du.

Die Begründung der Krankenkasse war übrigens das hohe Risiko, dass ich später nicht mehr laufen könnte wenn etwas schief geht.

sassenach4u  21.09.2019, 06:37
@MenInBack

Wenn eine medizinische Begründung vorliegt, wirst du auch operiert. Der Krankenkasse kann es egal sein, ob du hinterher laufen kannst oder nicht.

DAS war definitiv nicht die Begründung, denn eine solche Aussage darf keine Krankenkasse treffen. Die macht höchstens ein Arzt. Und dann geht man zu einem anderen und holt sich eine Zweitmeinung ein.