Warum sind die Steuern so hoch wen fasst alles privatisiert ist?

4 Antworten

Beim Thema Steuern erwähne ich gerne das Schulsystem. Hierzulande kostenlos (und ja, ich weiß, dass es zum Teil Studiengebühren gibt - aber auch nicht überall).

High School Jahr in den USA: "Die Programmpreise liegen derzeit zwischen etwa 8.500 und über 41.000 Euro für ein Schuljahr – abhängig von Programm- und Schulform."

D.h. die Eltern oder der Schüler/die Schülerin müssen einiges an Geld dafür hinlegen in den USA. Das kann sich nicht jede Familie leisten.

Und natürlich werden auch Straßen und andere Infrastrukturdinge steuerfinanziert realisiert. Und die Straßen und Brücken müssen nicht nur gebaut, sie müssen auch gewartet und ggf. instandgesetzt werden.

Und es gibt eine Menge an Sozialausgaben (übrigens gerade auch für Einheimische).

Zudem empfehle ich mal, danach zu schauen, wie viel ein Pole im Durchschnitt verdient (ich habe auch gestaunt, das ist weniger, als ich dachte). Preise sollte man immer im Verhältnis zum Einkommen rechnen.

Es ist nicht fast alles privatisiert. Und ein Staat braucht Steuereinnahmen. Und den Spritpreis als Indikator für den Niedergang zu sehen ist schon irgendwo zwischen naiv und lächerlich.

Rentenbeiträge sind keine Steuern.

Regierungsarbeit besteht eben nicht nur aus Straßen eröffnen und Spielplätze einzuweihen.

Der Satz mit den Flüchtlingen entlarvt Dich und Deine Absichten mit dieser Frage. Ich empfinde es als ekelhaft.

Anonywerk
Fragesteller

Ok. Nenn mir eine Nennenswerte Sache, in den letzten 6 Monaten, die die Regierung für die Menschen in Deutschland gemacht hat.

Und nur weil ich aufgezählt habe, was meiner Meinung nach sehr oft vernachlässigt wird und was in den Vordergrund gestellt wird, heisßt es nicht, dass ich die in den Vordergrund gestellten dinge in irgendeiner Art und weise als Falch betrachte. Deswergen weise ich deine Unterstellung zurück.

superseegers  04.10.2023, 23:08
@Anonywerk

Danke, gerne. Die "Frage" wirkt tendenziös, fast schon offensichtlich rhetorisch und ist eigentlich keine Frage.

Anonywerk
Fragesteller
@superseegers

Warum weichst du der Frage aus? Nenne mir eine Sache, ein Wort reicht.

superseegers  05.10.2023, 11:30
@Anonywerk

Ich weiche der Frage nicht aus, ich prangere sie an als miesen Stimmungsmacheversuch.

Du kannst mal in den Dschungel gehen, oder in die Wüste, oder an den Nordpol. Alles, was da nicht ist aber in Deutschland ist zum Großteil mit Steuern erbaut und erstellt worden.

Ein paar Beispiele:

Ein Kilometer Strasse kostet über eine halbe Million Euro. Die müssen ab und zu erneuert werden. Es gibt über 800 000 Kilometer davon. Auch das gesamte öffentliche Stadtbild wird über Steuern erstellt. Schulen, Ämter, Polizei, Militär, Feuerwehr etc. Soziale Grundsicherungen, Ausbau von Infrastruktur allgemein, Gehälter

Wer in einem Land wohnt, wo Strassen privat sind, zahlt man Maut.

Bei deiner Aufzählung was alles fehlt ist nicht mit einbedacht, was schon vorhanden und bezahlt wird: 1, 6 Millionen Lehrkräfte, über 800 00 Erzieherinnen und dergleichen. Das sind 2,4 Millionen Lohnempfänger. Verdienst im Schnitt 300 Euro. Macht über 700 Millionen Kosten im Monat. Pro Jahr über 8 Milliarden.

Vor allem Populisten machen gern die Rechnung auf, was fehlt. Und behaupten dann, das Steuergeld werde nicht richtig verteilt.

In Deutschland gibt es mächtige Lobbys und Unternehmen, die leider zu wenig Steuern bezahlen.

Es ist fast unmöglich alles aufzulisten, wozu Steuergelder verbraucht werden. Es ist viel einfacher es nicht zu wissen!

Polen hat relativ niedrige Spritpreise. Und relativ niedrigerer Durschnittsverdienst. Wie machen die das?

Gefühlt geht es für egoisten immer darum, was ihnen im Gegensatz zu anderen fehlt.Nie darum, was sie mehr haben.

Lass mal die "gefühlte" Interessenlosigkeit der Politiker weg.

Erkennst du einen Qualitätsunterschied zu wirklich armen Ländern nicht?

Kann mir das einer mal erklären?

Die falschen Politiker zur falschen Zeit an der Macht. Zu den Zeiten der großen Staatsmänner wie Helmut Schmidt oder Helmut Kohl wäre sowas nicht möglich gewesen. Liegt vielleicht auch daran das sie Ministerpräsidenten hatten die sich nicht vor eine Kamera stellen und ganz offen und selbstbewusst sagen das ihnen die Meinung im Volk egal ist.

Wie haben zu viele Sozialausgaben. Du bezahlst Steuern damit ein paar Millionen Arbeitslose eine geheizte Wohnung und schönen Luxus haben.

Das ganze Geld welches ins Ausland gepumpt wird vergessen wir besser auch mal.

Und die Bürokratie besser Augen zuhalten