Mehrwertsteuer?

7 Antworten

Wenn das Richtung VWL geht, dann empfielt sich dieses Video. Aber ohne Vorkenntnisse ist es schwer zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=I_a3ikITFSc

Eine höhere Mehrwertsteuer lässt die Preise von Gütern ansteigen. Die Bürger können nicht mehr so viel von den Gütern kaufen und die nachgefragte Menge geht zurück. Ohne Steuer haben Konsumen und Produzenten gleichfalls Vorteile. Konsumenten können sich mehr kaufen und produzenten freuen sich über eine höhere Nachfrage und damit auch höheren Umsatz und mehr Gewinn.

Die Mehrwertsteuer führt daher zu einem Wohlstandsverlust, weil man mehr zahlen muss, als es eigentlich kosten würde. Der Staat kann nun diese Mehrwertsteuer wieder umverteilen und zurückgeben.

Die Mehrwertsteuer ist eine zuverlässige Einnahmequelle für den Staat. Letztlich zahlt diese der ENDVERBRAUCHER. Damit kann man also Luxusgüter, die häufig aus dem Ausland kommen stärker besteuern und den täglichen Bedarf subventionieren.

So hat der Staat ein Regulativ, um die Geldmenge zu beeinflussen

Im ersten Fall bekommt der Staat mehr Geld (z.B. für Schulen, Autobahnbrücken oder Stahlhelme in Krisengebiete) im anderen ist die Ware für den Endverbraucher günstiger (wenn der Anbieter beim gleichen Preis bleibt)

durch die 25 % auf alles , haben die zufriedenen skandinavier in gute soziale versorgung !

dummes linkes geschwätz - die reichen werden reicher - kennt man da gar nicht !

Hallo Yusef35945!

Die Mehrwertsteuer ist vor allem ein Instrument des Staates zur Umverteilung von Geldmitteln innerhalb der Bevölkerung von unten nach oben. Die Unterschiede bei der Menge des Konsumierens sind natürlich viel kleiner als die Unterschiede bei den Einkommen. Die armen Leute konsumieren nahezu ihr gesamtes Einkommen. Je reiche die Leute sind, desto geringer ist der Anteil des Einkommens, das verkonsumiert wird. So fördert der Staat die Reichen und schröpft die Armen und kommt damit zu höheren Steuereinnahmen. Damit kann er die Spitzensteuersätze senken, die Vermögenssteuer abschaffen und trotzdem noch einen akzeptablen Staatshaushalt zusammenstellen.

Die hohe Mehrwertsteuer hat also Vorteile für den Staat und die Reichen, Nachteile für die Armen. Bei niedriger Mehrwertsteuer ist es umgekehrt.

Gruß Friedemann