Was ist der Unterschied zwischen Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer?

5 Antworten

Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer ist das gleiche. Der rechtlich korrekte Begriff ist Umsatzsteuer, im Volksmund ist das Wort Mehrwertsteuer allerdings geläufiger.

Umsatzsteuer wird auf dem Umsatz erhoben. Darum heisst sie so.
Die Mehrwertsteuer nur auf dem Teil deines Umsatzes, den du wischen Einkauf und Weiterverkauf draufschlägst, also eben auf dem Mehrwert, den du dem Produkt oder der Leistung drauf schlägst.

kegus  04.02.2022, 19:33

Das ist zwar korrekt, doch will der Fragesteller eigentlich etwas anderes wissen.

Da in Deutschland ein 'Allphasen-Netto-Umsatzsteuersystem mit Vorsteuerabzug' gilt, werden bei uns die Begriffe Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer meist synonym verwendet, auch wenn das begrifflich falsch ist.

Für den Fragesteller ist Umsatzsteuer (mit Vorsteuerabzug) und Mehrwertsteuer im Grunde dasselbe.

Es kommt darauf an ob Du unter die Kleinunternehmerregelung fällst oder nicht. Falls das so ist, weist Du in den Rechnungen keine Umsatzsteuer aus, ziehst aber auch keine Vorsteuer ab.

Mehrwertssteuer ist der umgangssprachliche Begriff

DD00mm11nn11KK
Fragesteller

Das heißt es gibt kein Netto/Brutto sondern einfach nur eine ganz normale 1+1=2 Rechnung ohne Abzüge etc? Wenn ich in den Freibetrag unter 22000€ / Jahr falle?

Esskah  04.02.2022, 17:25
@DD00mm11nn11KK

ja, dann muss aber die Rechnung auch den Hinweis "nach §19 UStG von der Umsatzsteuer befreit" o.ä.

Die Versteuerung erfolgt dann über die EÜR mit Deiner Einkommenssteuer

Esskah  04.02.2022, 17:30
@DD00mm11nn11KK

Du musst nicht zwingend unter die Kleinunternehmerregelung fallen, auch wenn Du die Kriterien erfüllst. Es gibt Vor- aber auch Nachteile der Kleinunternehmerregelung.

Gerade wenn Du Equipment anschaffst kannst Du so keine Vorsteuer zum Abzug bringen, dafür kannst Du ggü. Deinen Kunden im Prinzip günstiger anbieten, weil die Rechnung keine USt. enthält. Es ist also ein Abwägen.

DD00mm11nn11KK
Fragesteller
@Esskah

Puhh ich sehe schon, das ist ein sehr komplexes Thema, da werd ich mich dann noch zusätzlich mit einem Steuerberater Beraten lassen müssen was wie genau geregelt ist, nicht das noch fehler entstehen.

Mehrwertsteuer kommt auf alle Waren, die Du verkaufst und kaufst, Umsatzsteuer wird danach berechnet, was Du im vorgegebenen Zeitraum umgesetzt hast von Deinen Waren an die Kundschaft.

Esskah  04.02.2022, 17:28

magst Du zu dieser Aussgage bitte mal eine Quelle liefern

Liesche  04.02.2022, 17:30
@Esskah

Wieswo eine Quelle, das ist nur die Bezeichnung für die Begriffe Umsatz- und Mehrwertsteuer.

Esskah  04.02.2022, 17:33
@Liesche

Das kommt darauf an und deshalb habe ich nach der Quelle gefragt. Wäre Deine Aussage richtig, dann müsste es in Deutschland ein Mehrwertsteuergesetz geben, es gibt aber nur ein Umsatzsteuergesetz. Es kommt auf den Blickwinkel an was korrekt ist. In Deutschland gibt es die MwSt nur umgangssprachlich.

Wenn wir Korinthen kacken wollten:

Für Unternehmer gibt es keinen relevanten Unterschied. Zumindest in Deutschland meint man mit Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer immer die selbe Steuerart. Korrekt ist aus deutscher Sicht die Bezeichnung "Umsatzsteuer", denn es gibt ein "Umsatzsteuergesetz" (UStG), aber kein "Mehrwertsteuergesetz". Umgangssprachlich wird aber häufiger die Bezeichnung Mehrwertsteuer verwendet. Rechtliche Auswirkungen hat diese Unterscheidung der Begriffe aber nicht.

Aus europäischer Sicht ist allerdings der Begriff „Mehrwertsteuer“ korrekt, denn das entsprechende Steuersystem basiert auf der „Mehrwertsteuersystemrichtlinie“ (MwStSystRL) der Europäischen Union, die rechtliche Grundlage auch des deutschen UStG ist. Dementsprechend verwenden die meisten anderen Staaten in ihrer Landessprache den Begriff „Mehrwertsteuer“, z.B. „Value Added Tax (VAT)“ in Großbritannien oder „Taxe sur la Valeur Ajoutée (TVA)“ in Frankreich.

Aus Unternehmersicht und per Gesetz gibt es nur die Umsatz- und die Vorsteuer. „Mehrwertsteuer“ hat sich im Deutschen lediglich als umgangssprachlicher Oberbegriff durchgesetzt.

https://eclear.com/de/artikel/umsatzsteuer-oder-mehrwertsteuer-wie-heisst-es-korrekt/

DD00mm11nn11KK
Fragesteller

Also muss ich, wenn ich eine Rechnung schreibe USt statt MwSt schreiben oder ist das egal?

Esskah  04.02.2022, 17:23
@DD00mm11nn11KK

weist Du überhaupt die USt aus oder fällst Du unter die Kleinunternehmerregelung und bist von der Umsatzsteuer befreit?

DD00mm11nn11KK
Fragesteller
@Esskah

Das weiß ich eben nicht, habe vor mal als Fotograf zu arbeiten, denke mal nicht das ich über den Betrag von 22000€ im Jahr kommen werde