Warum wird hier 2x MwSt berechnet (McDonald's)?

 - (Finanzen, Restaurant, Mehrwertsteuer)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getränke (Dein Eistee) sind immer mit vollem USt-Satz, derzeit 16% zu versteuern.

Die hat McDonald offenbar mit einem Bruttoanteil von 1,94 EUR herausgerechnet.

Alle Speisen sind seit der Coronaregel mit ermäßigtem Steuersatzt von derzeit 5% zu versteuern.

Auf den überwiegenden Serviceanteil (darfst Dich hinsetzen) kommt es seit Corona nicht mehr an. Ist also egal ob Sofortverzehr oder Mitnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mir ist klar, dass für Take away Bestellungen der reduzierte Satz mit 7% bzw. jetzt ja 5% im Gegensatz zu den 19% bzw 16% im eat-in berechnet werden kann.

Im Rahmen der 6-monatigen Mehrwersteuersenkung wurde auch die Regelung für Essen im Haus / Essen mitnehmen geändert. Für diese Zeit gilt auch für das Essen im Restaurant mit der verminderten MwSt-Satz.

Die 16% dürften die Getränke betreffen, denn für die galt immer schon der volle MwSt-Satz.

Silo123  29.07.2020, 09:02

Interessant, habe ich gar nicht mitbekommen.

Der reguläre Umsatzsteuersatz wird von 19% auf 16% und der ermäßigte Umsatzsteuersatz wird von 7% auf 5% gesenkt.

Sämtliche Leistungen, die laut § 12 Abs. 2 UStG also momentan dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7% unterliegen, werden auch weiterhin dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen und dann nur noch mit 5% Umsatzsteuer belastet.

Liste:

https://www.steuertipps.de/gesetze/ustg/anlage-2-liste-der-dem-ermaessigten-steuersatz-unterliegenden-gegenstaende

ErsterSchnee  28.07.2020, 12:39

Hast du die Frage überhaupt verstanden?

HimbeerZitron  28.07.2020, 12:40
@ErsterSchnee

Sei nicht überheblich und unhöflich, wenn Du den ermäßigten MWSt Satz nicht kennst. Vielen Dank.

ErsterSchnee  28.07.2020, 12:42
@HimbeerZitron

Kenne ich - wesentlich besser als du...

Aber wenn du so schlau bist, dann sag dem Fragesteller doch einfach, was mit 16% versteuert wurde und was mit 5%. Der Bon liegt ja als Foto vor...

Ich vermute mal, dass die Soßen mit 16% berechnet wurden.

Eigentlich ist es aber falsch und alles muss mit 16% berechnet werden.

HimbeerZitron  28.07.2020, 12:37

Nein.

Traveller24  28.07.2020, 13:21
@ErsterSchnee
Falsch - du hast die Frage überhaupt nicht verstanden!

Hat er sehr wohl. Für die Zeit der Steuersenkung wurde auch der steuerliche Unterschied zwischen Essen zum Mitnehmen oder vor Ort-Verzehr aufgehoben. Die Nahrungsmittel werden mit dem verminderten MwSt-Satz versteuert (5%) und Getränke mit dem vollen Satz (16%). Das ist der Grund für die beiden verschiedenen Sätze, die 16% betreffen nur den Eistee.

Paddelfan  28.07.2020, 13:13

Die Soße ist kein Getränk, der Eistee aber sehr wohl.

Getränke werden anders versteuert.