was haltet ihr von den (Platinum - Trockenfutter - Puppy Chicken (in Lebensmittelqualität) für eine chihuahua 13 wochen und wie viel am tag ?

8 Antworten

Ich halte nichts von Trockenfutter generell, weil es eine sehr unnatürliche Futterart ist, ich halte nichts von Trockenfutter für Welpen und für kleine Hunde im besonderen, weil die noch schneller austrocknen als große Hunde. Und Trofu trocknet aus, das enzieht immer den Nieren Wasser.

Weiterhin halte ich gar nichts von einer Huhn-Alleinfütterung, weil Huhn verhältnismäßig minderwertig ist für Hunde, im Vergleich zu anderen Fleischarten, außerdem kommen die verarbeiteten Hühner aus Batterien von sonstwoher, sind voll mit Hormonen und Antibiotika.

Für einen Hund der schlecht frisst oder sehr wenig wiegt ist das Futter sehr gut. Ich selbst habe es Jahre lang meinem leider sehr sehr klein gebliebenen Chihuahua gegeben da dieser auch sehr schlecht fraß. Wenn ihrer aber ein normal entwickelter Chihuahua ist würde ich aufpassen wie viel man gibt. Meine bekommen es für unterwegs oder Belohnung. Werden sonst zu dick. Barfen ist gut für Chihuahuas. Meine bekommen alles vom Huhn und Rind. Fisch mögen sie nicht genau wie Lamm. Wo für meine durch den Feuerreifen springen würden sind Pansen und Eintagsküken.

Platinum ist erst mal ein hochwertiges Futter. Trockenfutter allerdings ist in keinster Weise gut für das Tier, besser wäre Nassfutter, das bietet Platinum auch an.

Von extra Welpenfutter halte ich allerdings gar nichts, da sind meist zu viele Nährstoffe drin, sodass das Tier evtl. zu schnell wächst und Gelenkprobleme bekommen kann.

Platinum ist für mich aktuell das beste Fertigfutter, welches ich auf dem Markt finden konnte. Es gibt nur eine Sache die noch besser ist und das ist Barf.

Wir füttern seit über 2 Jahren Barf und da kommt einfach kein Fertigfutter ran (wenn es denn richtig zusammengestellt wurde). Weitere Infos dazu findest du unter barfers.de.

Certainty  12.08.2015, 15:55

Bezüglich der Menge, steht das hinten drauf. Wobei hier eher die Angaben vom Puppy futter gelten sollten.

Genau kann ich dir das bei Fertigfutter nicht sagen, da wir barfen. Hier geht man von bis zu 5% vom Körpergewicht aus. Nimmt der Hund stark zu, etwas weniger. Nimmt er ab, kann man das notfalls auch noch erhöhen. Das muss man dann ganz individuell auf den Stoffwechsel anpassen.

Welpen sollten sich aber auch sattessen dürfen, meist greift die natürliche Grenze der Nahrungsaufnahme ganz gut.

Am besten für den Hund ist am anfang das futter von seinem Züchter.... Sonst bringt das unnötig stress.

Dann wäre Nassfutter besser als Trockenfutter und Barfen besser als Nassfutter.

Wichtig ist das kein Getreide und viel Fleisch drin ist. Meine bekommen Plantinium als Leckerchen

Mindestens 73 % frisches GeflügelfleischMit saftigen 18% Restfeuchte aus reinem FleischsaftKalt gepresste Öle und die im Frischfleisch enthaltenen Fette für die optimale FettbalanceVitamin K1Garantiert ohne: Schlachtabfälle, pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse, Lockstoffe, GeschmacksverstärkerDie Nahrung wird schnell verdaut, optimal aufgenommen und quillt im Magen nicht aufKohlehydrate und Proteine werden optimal verstoffwechseltIm eigenen Fleischsaft gegart und schonend getrocknet"Output" ist deutlich geringerUnverträglichkeiten oder Futterallergien wird vorgebeugt

Bitterkraut  12.08.2015, 11:42

??? Quelle? Was willst du damit sagen?

Certainty  12.08.2015, 15:49

Und was genau sagt uns das jetzt? Keine Bezugsquellen ersichtlich.