Platinum Trockenfutter ?

4 Antworten

Du siehst an deinem Hund ob du das richtige fütterst. Nicht alle Hunde sind gleich und nicht jedes Futter ist DAS optimale für JEDEN Hund. Wichtig ist, wie er es verträgt. Keine Blähungen, kein rumoren im Bauch, kein stumpfes Fell, kein Durchfall, keine zu großen oder zu häufigen Kotabsätze. Dann bist du auf einem guten Weg. Man kann, wenn man noch ein bißchen mehr Sicherheit möchte, ab und an ein Blutbild machen lassen (mache ich einmal im Jahr), dann hat man auch die Organwerte im Blick.

Lass dich nicht verrückt machen. Zehn Leute, zehn Meinungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Ichessealles
Fragesteller

Super vielen dank für den Tipp mit dem blutbild

Auch wenn es besseres und schlechteres Trockenfutter gibt, so ist es nie wirklich ''gut''. Am besten Nassfutter oder rohes (Barfen). Letzteres jedoch nicht, ohne sich vorher ausgiebig darüber informiert zu haben.

Gruß

Ichessealles
Fragesteller

Rohes Fleisch verträgt sie gar nicht. Nassfutter hat mir der Tierarzt sowohl der Züchter abgeraten auch weil es schlecht für die Zähne sei

dogmama  26.08.2017, 16:32
@Ichessealles

das ist doch Unsinn.

Trockenfutter begünstigt Zahnstein und zieht auch Nierenerkrankungen nach sich.

Ichessealles
Fragesteller
@dogmama

Das ist komisch der Züchter hat dies von nassfuttet gesagt das hunde davon zahnszein bekommen. Ich lese viel und informiere mich wo ich kann aber überall steht was anderes

derHundefreund  26.08.2017, 19:09
@Ichessealles

Seit wann kennen sich Züchter und Tierärzte mit Futter aus? Wäre mir neu. Außnahmen gibt es natürlich (vermutlich) :)

Ichessealles
Fragesteller
@derHundefreund

Im Internet auf verschiedenen Seiten unter vor und Nachteile trocken und nass steht eindeutig nassfutter begünstigt anders als Trockenfutter den zahnstein und schlechtere Zähne als die hunde de Trockenfutter bekommen

derHundefreund  26.08.2017, 20:43
@Ichessealles

Was hat das damit zu tun, dass Nassfutter meist mehr wichtige Nährstoffe (und auch hochwertigere) für den Hund bietet, als Trockenfutter? Gekochtes Fleisch führt immer zur Zahnsteinbildung, auch bei uns Menschen.

Gut ist das, was der Hund am Besten verträgt. Es gibt keine Studie, die belegt ob Nass Barf oder Trockenfutter das Beste ist. Wenn dein Hund es verträgt, keine Mangelerscheinungen auftreten, dann ist es doch ok. Manchmal ist das Billigste für den ein oder anderen das Beste. Also lasse dich nicht verunsichern, wenn es schmeckt keine Schädigungen zu bemängeln sind ist doch alles im grünen Bereich.

Platinum gibt es in den Sorten Huhn, Lamm und Wildschwein.  Ich vermute mal daß das Chicken günstiger ist weil Hühnerfleisch einfach und billiger zu beschaffen ist.  Platinum wird in Spanien hergestellt und es wird gemunkelt daß die Produktionsfirma direkt neben einer Hühnerfarm steht....  Ob's stimmt weiss ich nicht.  Aber das ist auch bei anderen TroFu's  so daß z.B. Sorten mit Wild oder einer exotischen Fleischsorte teurer sind.