hallo kennt einer der einen chihuahua hat das Trockenfutter von Futalis und wie seit ihr zufrieden damit?

6 Antworten

Das ist wieder nur Geldmacherei der Industrie: teurer Schrott wo nichts drinn ist was der Hund braucht. Ein Hund ist ein Carnivore dh: Fleischfresser, jetzt schauen wir uns mal die Zusammensetzung dieses Futters an: Ca 25-35% Fleischanteil, dafür das der Wolf eigentlich nur Fleisch frisst etwas wenig, findes du nicht? Dazu kommt noch dass sie auch Schweinefleisch verwenden - oft sehr schädlich für den Hund!

Reis - billiges auffüllmittel was im "getreidefreien" Trockenfutter verwendet wird - bringt dem Hund nichts - brauch der Hund nicht!

Süßkartoffeln - 20-30% also ungefähr genausoviel wie Fleisch drinn - wird auch zum auffüllen benutzt, und wie der reis bringt es dem Hund nichts.

Rübenschnitzel - Zucker!!! = Ungesund

Eier - 1-10 Eier, viel zu viel!

Hefe - kann zur Hefevergiftung führen!

In diesem Futter ist nichts drin was der Hund braucht, und dann willst du soviel dafür ausgeben? Ausserdem ist Trockenfutter die ungerechteste Hundeernährung, am besten wäre es wenn du Barfst (glaub es oder nicht: ist Billiger als Trofu von dieser Seite zu bestellen), sonst ein Hochwertiges Nassfutter (mind. 60% Fleischanteil). Wenn du bei Trockenfutter bleiben willst dann tuh deinem Hund bitte einen gefallen und such dir ein Hochwertiges aus, mit mind. 60% Fleischanteil. Hochwertige Marken für Nass und Trockenfutter sind: Wolfsblut (bei Frutalis kostet 1Kg 10€, Wolfsblut kostet nur 6€ pro Kg!), Orijen (super Trockenfutter - aber dafür etwas teurer), Eden Food (nur Nassfutter).

raknarrok
Fragesteller

und was hälst du davon Royal Canin Chihuahua Junior

MiraAnui  12.08.2015, 05:35
@raknarrok

Ohh royal canain kannst du gleich in den Müll werfen: es ist teuer und schlecht

douschka  12.08.2015, 00:54

Deine Antwort ist nicht falsch, aber denke mal nach wie und warum sich der Hund dem Menschen angeschlossen hat und wie beide ihren Vorteil daraus zogen. Zehntausende Jahre hat sich der Hund von menschlichen Nahrungsresten ernährt. Da war alles dabei. Dem Hund fehlen einige Enzyme, um bestimmte kohlehydrathaltige Stoffe und Rohfasern zu verwerten. Was er nicht braucht scheidet er ungenutzt aus. Ursächlich der meisten heutigen Hundekrankheiten sind ein Zuviel von Chemie .... im Futter, des Impfwahns, des hysterischen Parasitenbekämpfungswahns und der oft unnatürlichen Haltungsbedingungen entgegen des angezüchtenten Wesens.

Vor der Industrialisierung der Tierfütterung wurden Hunde nachweislich weniger krank und älter. Dies endlich erkennend, "erfand" man BARF - back to the roots. Es bringt den Hunden unheimlich viel und somit auch den Haltern. Aber hochwertige Öle, Mineralstoffzusätze, Gemüsepampe usw. ist auch nicht ursprüngliche Hundefütterung. Ganz natürliche Nahrungsaufnahme durch Beutetiere, wie bei Wölfen, ist beim Hund nicht üblich. Und nun schliesst sich der Kreis. Hochwertige Eiweißgrundlagen (Fleisch, Innereien, Knorpel.... ) und Sattmacher (Kohlehydrate, glutenfrei) im Verhältnis von 1:1 bei ausgewachsenen Hunden ist absolut i.O. Leistungs- , trächtige und aufwachsende Hunde sind mit dem Verhältnis 2:1 (größerer Fleischanteil) bestens versorgt. Notwendige Mineralien und Vitamine kommen vom rohen Fleisch, Knochen, Knorpel, Gras, Beeren, Kräutern und sonst. Beilagen, die der Mensch sich zubereitet.

Leute macht es weniger kompliziert und lasst Hunde, Hunde sein. Nachforschen, Gefühl und Verstand einsetzen, statt Phrasen zu dreschen.

Kein Trocken- oder Dosenfutter, gleich wie teuer und wirklich gut zusammengesetzt, kann Frischfutter ersetzen. Es sind leider nur Konserven. Welcher Mensch würde sich freiwillig nur mit Konserven ernäheren? Einen so kleinen Hund gesund zu ernähren ist nicht schwierig. Rindshack, Pute, Huhn... mit wenig Gemüse und Obst (stark zerkleinert) und ein paar Krümel Hafermark oder besser - kleie dazu. Frischgekochte Menschennahrung, mild gewürzt, schadet ab und an auch nicht. Es ist einfach und bequem, aber oft gedankenlos, nur Fertigfutter zu füttern.

Ich kenne diese Futtermarke nicht, doch lt. beschriebenen Inhalt ist es nicht nichts Besonderes. Tierische Eiweißquellen sollten hochwertig und überwiegend gegenüber kohlehydrathaltigen Zusätzen sein. Manche Getreidearten verursachen Verdauungsprobleme und sind Allergieauslösend. Reis gehört nicht dazu. Kartoffeln sind auch nicht verkehrt. Auf das richtige Verhältnis kommt es halt an. Mich stören bei sämtlich industriell hergestellten Futtermitteln die Vitaminzusätze. Diese sind überwiegend chemisch hergestellt und sind bei Mensch und Tier krebserregend.

Schau mal nach kaltgepressten Trockenfutter, was schonender hergestellt wird und den Tiermagen weniger belasstet. Terra Canis ist eine akzeptables Dosenfutter.

raknarrok
Fragesteller

danke für die info

Von Trockenfutter halte ich rein gar nichts, da es absolut nicht artgerecht ist und den Wasserhaushalt durch den Wasserentzug absolut durcheinander bringt. Es reizt dadurch auch die Magenschleimhaut und kann Magenschleimhautentzündungen und Nierenprobleme hervorrufen.

Besser wäre ein hochwertiges Nassfutter (wie z.B. von Platinum, Terra Canis, Wolfsblut, Granatapet, Rinti, Real Nature, Harmony, Lunderland,...) oder direkt Barf (sprich Fütterung mit rohem Fleisch, Innereien, Pansen, Knochen und genügend Fett, dafür ohne Kohlehydrate wie Getreide und Kartoffeln). Infos zum Thema Barf kann dir die Seite barfers.de liefern. Wir machen das schon seit über 2 JAhren und haben nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Wie wäre es mit Fleisch? Oder wenn es Trockenfutter sein muss dann eines mit hohem Fleischanteil.

Ich bin überzeugt von Wolfblut Trockenfutter...... Teuer aber einfach das beste was es gibt.....