Was haltet ihr von Billig No Name Automarken?

15 Antworten

Da listest Du ja einige ziemlich unterschiedliche Läden auf:

Dacia ist eine Renault-Tochter, so dass ein heutiger Dacia mit Komponenten von früheren Renault-Modellen gebaut werden - also leicht unter modernen westeuropäischen Standards.

Lexus ist die Luxusmarke von Toyota - wo Du da eine billige Alternative finden willst, musst Du erst mal erklären.

Daewoo war ein koreanischer Konzern, der Pleite ging - die Marke wurde von GM übernommen und aufgelöst - die früheren in D verkauften Daewoo-Modelle wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt als Chevrolet verkauft - die Marke wurde jetzt aus D zurückgezogen.

Tatas werden noch nicht in D verkauft; Brilliance hat sich Europa erst mal mit miserablen Crashtests blamiert, scheint aber mit jeder Modellgeneration näher an europäische Standards zu kommen.

Ich würde eher mit etwas Aufmerksamkeit einen älteren, aber gut gepflegten europäischen Gebrauchten fahren kaufen...

31oktober  28.11.2014, 22:19

Chevrolet gibt es noch in Deutschland.... jedenfalls kann man zumindest den corvette noch kaufen...

Fraganti  28.11.2014, 23:06
@31oktober

Die Corvette ist ja auch kein Daewoo/Korea-Chevrolet.

GM nimmt Daewoo/Korea-Chevrolet bis 2016 vom gesamten, europäischen Markt. Als GM Marken in Europa bleiben Opel und Vauxhall erhalten. Dass sie immer mal wieder auch ein paar US Modelle über Opelhändler anbieten, ist schon seit den 1950ern so. Vor dem Krieg hatten sie sogar noch eine Fabrik in Berlin, wo sie US Modelle für den deutschen Markt bauen ließen.

Ich kann zum Beispiel über Dacia nichts Schlechtes sagen. Man bekommt da ein voll zuverlässiges Auto, das zwar nicht viel mehr kann als Fahren, aber dafür ist es preiswert und qualitativ auf einem sehr hohen Niveau.

Lexus ist ja wohl kein Billig-No-Name !? Die Autos sind nicht schlechter als Opel oder Seat auch !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Billig-No-Name?

Lexus ist die "Nobelmarke" von Toyota und Toyota seit Jahren marktführend, wenn es um die wenigsten Pannen und geringste Mängelauffälligkeit geht.

Lexus hat nur ein Problem in Europa und besonders in Deutschland: niemand dort kauft eine 120.000€ Oberklasse Limo, wenn sie aus Japan kommt. Niemand kauft einen 375.000€ Sportwagen, wenn er aus Japan kommt und wie mies die Nachfrage nach 90.000-100.000€ Geländewagen mit 5.7L V8 Motoren in Europa ist, hat US Chevrolet schon mit Wagen festgestellt, die nur die Hälfte kosteten aber trotzdem kaum gekauft wurden.

Selbst in der unteren Mittelklasse ist Lexus mit seiner 2,4L Basismotorisierung einfach nicht das, was europäische Kunden zu wollen glauben. In der gehobenen Mittelklasse ist wieder die Frage: Welcher Europäer kauft einen 3.0-3.5L Lexus V6, anstatt eines einheimischen 6 Zylinders, wenn sie als Neuwagen fast das gleiche kosten?

In den USA verkauft Lexus pro Jahr etwa 300.000-350.000 Wagen. In Europa sind es bloß 25.000-45.000 Stück und davon entfällt ein großteil auf das kleinste Modell "CT" (ab 29.000€ als Neuwagen).

Immerhin haben die meisten Europäer "Lexus" schon mal gehört, so weit hat es "Infinity" ("Nobelmarke" von Nissan) bisher nicht gebracht.

fabspro  29.11.2014, 11:53

Infiniti schreibt sich mit i am Ende.

Billig No Name? Lexus ist in Japan das, was Mercedes Benz in Deutschland ist! Tata Motors ist der größte Nutzfahrzeughersteller der Welt. Daewoo war der größte Lizenzbauer von CHevrolet.

Dacia kann man noch erwähnen als die in der DDR unzuverlässigste Automarke überhaupt mit 5 Garantiefällen pro Auto.

Dacia taugt heutzutage nicht all zu viel, billige, lieblose Verarbeitung mit rauen, alten Renault-Motoren, Lexus ist die asiatische Alternative zu Mercedes und spielt im Premium-Segment mit, Brilliance ist der gnadenlos gescheiterte CHinesische Versuch, eine billige Limousine auf den Markt zu hauen, Tata ist in Deutschland nicht vertreten, Daewoo dagegen hat seinerzeit ua. den Nexia herausgebracht, der Lizenzbau des Opel Kadett E, jedoch erheblich rostbeständiger. Absolutes Qualitätsprodukt und unbedingt empfehlenswert!