was haltet ihr von Billig Kleidung, wenn man nicht so viel Geld hat ist man doch dann dazu gezwungen sowas zu Kaufen wenn man eine Familie hat?

10 Antworten

Ich halte das für einen Trugschluss. Kleidung von geringer Qualität muss man häufiger ersetzen bzw. flicken.

Generell sollte man viel mehr flicken und gebraucht kaufen, meine ich. Statt immer neu zu kaufen, wenn etwas kaputt geht. Das bezieht sich nicht nur auf Kleidung.

Ich verurteile niemanden, insofern man kein Schmarotzer ist. Wobei günstig nicht immer billig ist, was heißen soll, dass auch günstigere Produkte gute Qualität aufweisen können. Insofern würde ich mir keinen Kopf machen und immer auf best mögliche Qualität achten. Selbst wenn es nichts schönes gibt wird man in der Regel auf Kleinanzeigen fündig.

Es ist egal, ob billig oder teure Markenware. Es wird sowieso alles in Ländern hergestellt, die Kinderarbeit haben. Und jahrelang wollte ich meine Kleidung sowieso nicht tragen. Aber apropos nachhaltig. Meine Mutter hat 1965 ein Strickkleid gekauft, das kann man heute noch anziehen.

Gezwungen sicher nicht. Man kann das Geld auch auf die Seite legen und dann eben stabile Kleidung kaufen, die eben nicht nach dem ersten Waschen gleich ein Loch hat. Die muss ja nicht übermäßig teuer sein. Gibt schon gute Kleidung, die nicht viel kostet.

Was spräche auch gegen 2nd Hand? Gerade Kleidung guter Marken kriegt man bspw. auf eBay schon günstig. Ich trage seit Jahren fast ausschließlich 2nd Hand. Erst jetzt einen Wintermantel in bestem Zustand für knapp 12€ inkl. Versand gekauft und ich liebe ihn, weil er warm hält und auch noch gut aussieht. Von der Vorbesitzerin nur zweimal getragen worden.

Man kann gute Kleidung kaufen und trotzdem nicht viel ausgeben. Auch Sozialkaufhäuser haben oft ein gutes Klamottenangebot.

Und natürlich kann man Kleidung mit Löchern etc. auch mal Flicken oder upcyclen. Das macht auch noch Spaß dazu.

Finde ich ok, auch gustige Kleidung kann sehr gut aussehen.