Ist teuere Kleidung direkt besser?

5 Antworten

Also ich denke grundsätzlich kann man das schon sagen. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Trotzdem merke ich den Unterschied zwischen Discounter Kleidung und Markenkleidung. Ich habe für mich entschieden, hauptsächlich Markenkleidung zu kaufen. Das ist zwar nicht unbedingt auf Dauer günstiger, weil man nicht pauschal sagen kann ein T-Shirt das 30 Euro kostet, hält drei mal so lange wie ein T-Shirt das 10 Euro gekostet hat. Man weiß auch nicht, ob das 30-Euro-T-Shirt in einem Billiglohnland produziert wurde. Aber ich denke mir, wenn ich eins für 30 Euro kaufe, dann hält es schon mal etwas länger und ich muss nicht so oft kaufen und demnach müssen auch nicht so viele T-Shirts von Kinderhänden gemacht werden.

Teure Sachen können auch schnell das Zeitliche segnen.

Ich hatte bereits 2 Paar Adidas-Laufschuhe für je >150€, bei Beiden ging nach 3-6 Monaten die Dämpfung kaputt. Günstigere hatten das nicht. Klar kann das täuschen, aber es zeigt, dass auch superteure Sachen nicht perfekt verarbeitet sind.

Natürlich kann es auch schädlich sein.

Der Preis sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität und den Grad der Schädlichkeit aus.

Es kann zwar miteinander zusammenhängen, aber es muss nicht.

In meiner Jugendzeit sind mit beim Skateboardfahren bzw. draußen klettern die Jeans aus dem C@A genauso schnell kaputt gegangen wie die Jeans aus Markenläden. Entsprechend hab ich damals schon lieber "billigere" Hosen getragen da sie qualitiativ genauso verarbeitet waren wie Jeans die doppelt und dreifach so teuer waren.

Heute schauts noch ähnlich aus.

Bei Schuhen schauts aber schon wieder etwas anders aus.

Die kann genauso schädlich sein, wie billige Klamotten, Auch die teuren Labels lassen in Billiglohnländern fertigen.

Nicht alles was mehr kostet ist automatisch unbedenklicher.