Was haltet ihr von ,, Catch & Release "?

6 Antworten

Ich betreibe Catch & Release  ganz einfach weil ich es kann ,  es hat auch was mit Natur und Tierschutz zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Gezieltes Catch & Release ist Tierquälerei und verboten. Zu Recht.

Und es heißt Haken!

Tobi151
Fragesteller

Danke :)
Tierquälerei ist wenn die ganzen ,,Tschechen" wieder am fischen sind und die Karpfen im lebenden Zustand in ne Plastiktüte stecken ;)

Zwini75  03.08.2016, 06:28

Tierquälerei ist, wenn ich nen Karpfen essen will und statt dessen 10 andere Fische töten muss, weil die den Wurm auch gern fressen wollten. Diese Fische zu töten wäre eine Sauerei! Darum C&R, auch wenn's ein paar ahnungslose Trottel verboten haben

Tarzan2016  19.09.2016, 21:57
@Zwini75

a und noch so ein möchtegern schützer von nix anhnung und drozdem scheis*

se laber badegäste und ander trotel die nächte am see verbringen sind ok ist ja nix schlimme da macht nen angler der den karpfen fängt und zurück setzt nix die gazen kochtopf fischer sind schlimmer

Für mich ist es eine Tiequälerei da du nur am Spass vom Drill zum angeln gehst,dies ist auch verboten.Solchen Leuten gehört der Fischereischein entzogen da dies nicht waidgerecht und gegen das Tierwohl ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Du stellst eine Meinungsumfrage und suchst keinen Rat. Du bist also unverbesserlich und interessierst dich eigentlich nicht für andere Einsichten.

Einen Rat gebe ich dir trotzdem mit auf den Weg. Grundsätzliches Catch&Release ist Tierquälerei ohne wenn und aber. Ausnahme nur, wenn der Fischereirechtbesitzer ausdrücklich ein Entnahmeverbot für bestimmte Fische erteilt oder der gefangene Fisch nicht gezielt beangelt wurde. Dafür gibt es Mindestmaße, Zwischenbrittelmaße, Fangbegrenzungen und Schonzeiten.

"Ich finde Catch & Release ist Ehrensache, immerhin tragen ältere Karpfen am meisten zur fortpflanzung bei"

Diese biologische Unwissenheit in einem Satz zeugt davon, dass Du im Bezug auf Karpfen noch viel lernen darfst. Die Karpfen, die Du kennst, sind alles Mutationen der Fischzucht und keine natürlich vorkommende Fischart. Speziell für Speisezwecke wurde denen die Hälfte der Muskelgräten weggezüchtet, teilweise auch das Schuppenkleid. Das war notwendig, da der Naturkarpfen kein Stillwasserfisch ist und nicht für Seen und Teiche geschaffen war. Der richtige Wildkarpfen ist um ein mehrfaches kräftiger als die Zuchtformen, weil er noch alle Muskelgräten hat und als Flußfisch gut trainiert ist.

Für dich ist es Ehrensache, in einem Fischzirkus zu angeln. Das Gefühl gönne ich dir von ganzen Herzen. Deshalb bist Du aber kein "richtiger" Angler im Sinne der Fischereiordnungen und der allgemeinen Passion. Ehre bedeutet bei richtigen Anglern, dass sie gern große Fische in ihrem natürlichen Element beobachten und dabei den Jagdtrieb beherrschen können.

ich selber bin C&R angler und ich finde es einfach top ps du kanst den karpfen auch einmal auf der mattte mit wasser begissen und dann ein foto machen karpfen macht der langang nix aus  ich angel seit jahren auf karpfen und setzt sie immer wiederzurück