warum ist in deutschland catch and release (fangen und zurück setzen) von fischen verboten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 1 Tierschutzgesetz darf in Deutschland niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schäden, Leiden oder Schmerzen zufügen. Daher wird „Catch und Release“ auch mit Geldstrafen geahndet – weil der Fisch nicht gegessen wird, sondern es nur um den Spaß am Angeln geht.

Gesetztlich ist es vorgeschrieben aber mal ganz ehrlich was will man schon mit einemn Kleinem Rotauge oder so, Also ich fische schön seit JAhren und ich Setze nahezu alles wieder zurück, um den Fisch zu Schonen fisch ich ohne Wiederhacken oder gleich mit Schonhacken, solange der fisch den HAcken nicht im Rachen hat bzw. stark Blutet macht das dem Fisch nixe! sogar unsere Kontroleure in der Donau und auch im Verein die sagen da Garnichts!!!!!!!!!!!!! Und die GRÜNEN haben eh keine Ahnung vom Fischen

Melanchen  01.05.2012, 16:18

Wieso nimmst du zum Angeln nicht mal ein Angelbuch mit? (Um den Duden erstmal zuhause zu lassen.) Da kannst du lesen, dass keiner beim Angeln Hacken benutzt. -_-

also, bei karpfen ist es ja ehrensache. bin aber der meinung das es generell nicht verboten ist. diese regelung ist mir unbekannt

wer sagt sowas, jeder kann jeden fisch zurück gesetzt werden, fische die grag schonzeit haben müssen generell zurück gesetzt werden, genau wie bedrohte arten, und untermaßige fische

carphunter31
Fragesteller

man darf aber in der saison maßige fische nicht zurück setzen

Das Fischereigesetzt schreibt vor, dass jeder "ZUM VERZEHR VORGESEHENER FISCH; FISCHWAIDGERECHT GETÖTET WERDEN SOLL".

Es kann mich als Karpfenangler aber niemand dazu zwingen, einen Fisch zu töten, da die Fische, die ich fange für mich nicht zum verzehr vorgesehen sind. Sprich: Fange ich einen kleinen Karpfen, wollte ich aber einen großen. Fange ich einen großen, wollte ich aber einen kleinen. ;-)

So kann mir rein theoretisch keiner was, da es ja heißt: VORGESEHEN ist. Und was vorgesehen ist, das entscheide ich als Carphunter doch selbst..... CATCH AND RELEASE ;-))

Lauftbeimirgeil  01.05.2016, 15:58

Ich hab letztens auf groß karpfen geangelt und sogar einen gefangen der mir nach dem abhaken aber ganz leider von der abhakmatte ins Wasser gerutscht ist
Passiert mir irgendwie immer :(