was ist das beste karpfengewässer Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Elbe 40%
mecklenburger-seen platte 40%
Rhein 20%

7 Antworten

Die besten Karpfen findet man in Franken. Der Aischgründer Karpfen ist eine Delikatesse. Aber ob man in den vielen Teichen angeln darf, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich nicht. Die Karpfen werden gezüchtet, gefangen und verkauft.

Der legendäre Dachswaldsee und alle Rhein-Altarme, Baggerseen, von Freiburg bis Karlsruhe. Der Oberrheingraben, Kraichgau hat Weinklima, gehört also zu Deutschlands wärmsten Flecken. Dementsprechend wachsen Schuppen- und Spiegelkarpfen dort zu Rekordgrößen ab. Carp Specimen Hunter sind aber auch häufig in Brandenburg unterwegs. Die Seen, in denen Rekordkarpfen von 50, 60, 70 Pfd gefangen werden, unterliegen aber der strengen Geheimhaltung. Da kommst Du als Otto-Normalverbraucher nicht ran. Das kannst Du getrost vergessen. Deutschland hat jede Menge Top-Karpfengewässer!!! Ansonsten europäisches Ausland: Ebro/Spanien, Po/Italien, Europasee Nähe Balaton/Ungarn - dort wurde ein 60- oder 70-Pfünder gefangen, Sarulesti-See in Rumänien. Donau-Delta oder weiter weg das berühmte Wolga-Delta. Meistens liegt das Glück vor der Haustür: Naturseen oder renaturierte Kiesseen. Konzentrier Dich auf Gewässer in Deiner Nähe, wo Du häufig anfüttern kannst und die Du gezielt zu unterschiedlichen Jahreszeiten beangeln kannst. Die Möglichkeiten, einen richtig großen KARPFEN zu fangen, sind so mannigfaltig, dass man sie unmöglich alle aufzählen kann.

Rhein

Da gibt es viele gute. Komme aus Thüringen. In meinem Umkreis gibt es allein 5 TOP Gewässer.

Elbe

nicht nur für karpfen gut (wenn man da nen 7pfünder fängt denkt man der kämpft wie ein 20pfünder)