was haltet ihr vom tagebuch schreiben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde Tagebuchschreiben sehr praktisch. Es ist eine tolle Erinnerung für später und oft tut es auch gut, wenn man seinen Alltag auf Papier festhält. Man denkt dann oft nochmal über Dinge nach, die man eigentlich als unwichtig abgestempelt hätte und erkennt so auch viele Probleme.

Und wenn man psychische Probleme hat, hilft das auch weiter, Psychologen empfehlen zum Beispiel einigen Patienten, regelmäßig ein Tagebuch zu führen.

Man kann das auch als Hobby machen und als Fotoalbum gestalten, das sieht wirklich cool aus.

Fazit: Ich finde es nicht kindisch und oberflächlich ist es schon gar nicht. Warum auch? Kinder können gar nicht regelmäßig ein Tagebuch schreiben (sie vergessen es) und oberflächlich ist es auch nicht, weil man beim Schreiben die Dinge meist tiefer betrachtet.

Lg Zophie

Ich liebe Menschen die täglich in ihr Tagebuch schreiben, ich will das auch unbedingt aber nach einer Woche verlier ich die Lust dran und lass es einfach sein, so ist das immer bei mir :D Aber ich find das auch nicht kindisch, weil später kannst du das nochmal durchlesen also wenn du "alt" bist, und hast halt voll viele Erinnerungen :>

pezzi  04.05.2011, 15:32

mir gehts genauso. Sooo gern hätte ich die Ausdauer dass ich über den 3.März hinaus schreibe- aber ich finde es auch eine sehr sehr schöne Angewohnheit...

Auch hier nochmal. Ich finde Tagebuch schreiben sehr sehr sehr toll. Ich schreibe aber nur aufwühlende Ereignisse da hinein bzw. Dinge oder Details, die ich nicht wieder vergessen will und die mir sehr gefallen haben oder mich auch sehr erschüttert haben (weil solang die Geschehnisse frisch sind, kann man sich noch an mehr Details erinnern- die nach ein paar Wochen schon wieder allmählich verblassen). Oft hab ich es dann so gemacht, wenn ich kein Tagebuch zur Hand hatte, dass ich zumindest auf "Schmierblätter" die Geschichten aufgeschrieben habe. Das habe ich mir dann oft und gerne im Nachhinen noch durchgelesen und mich immer wieder daran erfreut - denn man vergisst eben sehr viel.

Sporttagebuch ist übrigens auch zu empfehlen - mit Bildern, selbstgestellten Aufgaben, Trainingseinheiten - so motiviert man sich selber!

Prima. Schreibe seit 23 Jahren! Man kann sich selbst damit helfen und über das eigene Leben und viele Situationen nachdenken und philosophieren oder sehen, wie man was besser machen kann. Es ist viel Potential im Menschen, das man dadurch wecken kann. Eventuell kann man später auch Teile daraus zu einem Buch verarbeiten und es veröffentlichen, so wie ich.

Niemals ist Tagebuch schreiben kindisch, im Gegenteil. Es kann Spassmachen und - an eher düsteren Tagen (ich meine nicht das Wetter) - kann das Schreiben dich auf andere Gedanken bringen.

Interessant sind alte Tagebücher natürlich in späteren Zeiten. Du wirst über einiges erstaunt sein und deine Freude haben. Du bist inzwischen zu völlig anderen Ansichten gekommen, deine Schrift ist anders ...... und noch vieles mehr.