Tagebuch schreiben - Erfahrungen und Erinnerungen?

2 Antworten

Hey,

ich schreibe auch ein Tagebuch und habe neulich mein 5-jährigen Tagebuch fertig geschrieben.

Wieso ich eins schreibe?

Ich schreibe, weil ich an kleinen Detaile festhalten möchte. Ich möchte zurückblicken können an dem was ich früher war und gemacht habe. Es sind schöne Erinnerungen aber genauso auch schlechte. Ich will mich daran erinnern wie weit ich schon gekommen bin, wie viel ich schon eigentlich durchgegangen bin. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber man hat einfach das Gefühl stärker zu sein, wenn man trotz all den Hindernissen im Leben weitergekommen ist.

Ob es hilft sich zu erinnern?

Ja, ich finde schon. Manchmal wenn ich mein altes Tagebuch wieder lese, dann tauchen schon wieder schöne Bilder wieder auf, die ich im Laufe eigentlich auch totall vergessen habe. Fokussier dich einfach darauf manche Sachen detailierter zu schreiben.

Lg: LostInThoughts

Ich habe ungefähr ab meinem 12.Lebensjahr Tagebuch geschrieben. Am Anfang hab ich nur Erlebnisse aufgeschrieben, um sie nicht zu vergessen.

Später hab ich dann auch über meine Gefühle geschrieben und über alles, was mir aufgefallen ist an mir selbst und an anderen.

Ich hab später (nach Jahren) immer mal wieder darin gelesen und mich gewundert, wie ähnlich ich mir immer noch bin und was ich damals schon so gut formulieren konnte.

Ich glaube, dass ich hauptsächlich Tagebuch geschrieben habe, um mich durch das Schreiben selbst besser zu verstehen. Es hat mir auch einfach Spaß gemacht, aufregende oder interessante Erlebnisse zu notieren.

Viele Einzelheiten von Erlebnissen vergißt man, sehr wichtige Ereignisse aber natürlich nicht. Die weiß man im Groben auch noch nach vielen Jahren.

Leider hab ich viele Tagebücher nicht mehr (gerade die aus der Jugend). Aber es ist immer wieder ein Abenteuer, so ein Buch von vor 10 oder 20 Jahren zu lesen.