Schreibt ihr Tagebuch/bücher?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 45%
Ja aber sehr unregelmäßig 20%
Ja aber in einem Computer/Tablet/Labtop/Handy 14%
Ja 9%
Hab es mal 7%
Anderes 5%
Nein aber habe einen Planer in den ich schreibe(Schul- zählt nich 0%

22 Antworten

Ja aber sehr unregelmäßig

Hi galaxie500,

Ich habe es einige Zeit lang jeden Tag gemacht, aber irgendwie mache ich es gerade nicht... :/

Wie sind eure Erfahrungen?

Sehr gut. Ich schreibe gerne auf, aber irgendwie habe ich derzeit zu viel zu tun und zu viel im Kopf. Außerdem muss ich ohnehin wegen der Schule schon so viel schreiben, da habe ich derzeit einfach keine Lust :)

Hilft es euch? Wenn ja warum?

Ja, meistens schon. Ich kann meine Gedanken ordnen und überdenken und bin es dann auch losgeworden...

Auf welcher Art hilft es euch?

Meistens sehe ich die Sache, die ich aufgeschrieben habe, viel klarer.

Oder, wenn es ein schönes Erlebnis oder so war, durchlebe ich es nochmal und freue mich, dass ich eine schöne Erinnerung an dieses Ereignis habe.

Wann hilft es euch nicht?

Wenn ich sehr, sehr sauer/verzweifelt/wütend/traurig bin oder Depressionen habe...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Ja aber in einem Computer/Tablet/Labtop/Handy

Ich habe anfangs in ein normales Tagebuch geschrieben, aber habe irgendwann angefangen, auf meinem Handy zu schreiben, als die „Journal“ App für das IPhone rauskam. Mir hat das immer geholfen, weil ich ins Tagebuch Dinge schreiben kann, die ich sonst niemandem erzählen will. Ich schreibe in mein Tagebuch als würde ich mit einer anderen Person reden. Das einzige Mal, wo ein Tagebuch nicht hilfreich ist, wenn ich da Dinge reingeschrieben habe, die mich verletzt haben und wenn ich das später nochmal lese, erinnere ich mich immer daran und das macht mich dann traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe Tagebuch seit 2014 und es ist mega krass die Erinnerungen aus den alten Zeiten zu lesen . Manche hat man auch vergessen und dann liesst man sie man wieder es ist wirklich CRAZY ! Oder auch natürlich Persönliche Sachen aufschreiben ( haben bei manchen schon Depressionen vermieden) Fange Umbedingt damit an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich mache es täglich und hatte nie ne Pause mehr als 3 Tage. Ich ziehe das siet Ende 2020 durch.

Mit hilft es wenn mich etwas schwer belastet mir im klaren zu werden was das Problem ist und wie ich das nun angehen muss um es zu bewältigen. Auch ist es oft vorgekommen, dass meine Gedanken so durcheinander waren das ich keinen klaren Gedanken fassen konnte. Den Salat habe ich dann aufgeschrieben und konnte mich dann mit klaren Kopf an die eigentlichen Sachen zuwenden. Es gibt mir Ordnung und Klarheit.

Aber auch steht da mein eigentliches Ich drin. Das machts für mich auch so wertvoll. Meine Bücher sind die einzigen dich mich kennen und wo alles drin steht. Vieles erzähle ich nicht Personen, aber es steht in meinen Büchern drin. Es ist einfach schön 1x täglich sich nicht zu verstellen. Ich passe mich seit Klein auf meine Umgebung an. Das ist anstrengend. Das musste ich aber bei meinen Büchern nie, weshalb das auch entspannung für mich ist. Einfach mal das sagen was ich wirklich denke und fühle ohne von jemanden schief angeschaut zu werden odef gleich ne mega Diskussion auszulösen, weil man bisschen anders denkt.

galaxie500
Fragesteller

Danke für die Antwort😊 hast du sehr gut beschrieben

Ja aber sehr unregelmäßig

Hi galaxie500

Alle 88 Jahre mal, so ungefähr xD

Helfen tut es mir schon in irgendeiner Weise, aber ich vergesse es immer.

Schreibst Du Tagebuch/Tagebücher?

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und/oder Recherche. Gebe gerne meinen Senf dazu^^
galaxie500
Fragesteller

Hallo Laurimatecacy😊,Danke für die hilfreiche Antwort! Habe früher Tagebuch geschrieben (so ende 2022) irgendwann habe ich aufgehört damit, weil es schwer für mich war darauf zu achten nicht nur in schlechten Momenten reinzuschreiben und es mich ein bisschen "runtergezogen" hat. . LG zurück!