Schreibt ihr Tagebuch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sinnvoll ist, ist vermutlich eine individuelle Frage. Aber ich glaube schon, dass es Vorteile hat, wenn man sich darauf einlässt.

Man lernt sich selber viel besser kennen. Man hört auf die eigene Stimme, Bedürfnisse, Gefühle usw. und man lernt, das alles in Worte fassen zu können. Oder auch in Bilder.

Ich schreibe ab und zu Tagebuch. Da ich gerne auch noch ein wenig zeichne dazu oder Fotos hinklebe (Stichwort bullet art journaling), verliere ich aber auch hin und wieder die Motivation. Und in schlechten Lebensphasen lasse ich es auch bleiben.

Im Rückblick ist es natürlich auch manchmal interessant, die eine oder andere Entwicklung sehen zu können. Ich denke, man gewinnt auf jeden Fall durch Tagebuch schreiben.

Ich liebe meine Tagebücher.

Ich hatte aus Not angefangen zu schreiben. Ich war psychisch ein Wrack und konnte mir niemanden reden. Also habe ich mit ein Tsgesplaner von Tedi gekauft und los ging es.

Es hat mir extrem geholfen. Das ist mittlerweile 2,5 Jahre her und ich schreibe täglich rein. Ich habe gelernt so selbstreflektierter zu werden und Situation besser beurteilen zu können.

Es hilft mit jeden Tag, auch wenn es mit seit einer Weile gut geht. Es hilft mir auch besser zu denken. Also meine Gedanken zu ordnen und mich so wieder aufs Wesentliche konzentrieren zu können.

Versuche es. Hol dir ein schönes Buch und fang an.

Ich persönlich habe das noch nie gemacht weil ich nicht weiß wieso mein Freund hingegen sagt das er da seine Wutanfälle oder wenn er traurig ist kommt er besser damit klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich nicht, aber bestimmt hilft es Menschen ihre Probleme ,Erfahrungen, oder Glücksmomente mit jemanden zu teilen, oder vielleicht dient es auch zur Abspeicherung dieser Gefühle

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Sprachen . Helfe in jedem Themenbereic

nein, aber eine sachliche Chronik über für mich wichtige Ereignisse

Hannah2707
Fragesteller

Vielleicht bin ich gerade ein bisschen dämlich, Aber was meinst du mit einer sachlichen Chronik?

mermaid75  13.02.2024, 16:17
@Hannah2707

für jeden Tag die wichtigsten Ereignisse nach Uhrzeit geordnet, wertfrei (also objektiv) (also so, dass keine persönliche Meinung zu den Ereignissen steht)