Tagebuch beginnen... Wie?

13 Antworten

Hallo, Ich habe vor ca. einem halben Jahr angefangen Tagebuch zu schreiben, einfach weil in meinem Leben gerade sehr viel passiert und ich darüber schreiben wollte. Früher hatte ich auch schon ein paar mal versucht zu schreiben, habs aber nie regelmäßig hingekriegt. Dann vor einem Halben Jahr habe ich einfach angefangen, in dem ersten Satz habe ich einfach geschrieben dass ich jetzt Tagebuch schreiben werde und dann gings los mit was ich gemacht habe. Im Laufe der Zeit habe ich immer weniger über das geschrieben was passiert ist und immer mehr über meine Gefühle. Das Hilft mir sehr diese zu verarbeiten und ich kannst dir nur empfehlen auch zu machen.Ich starte die Einträge manchmal so manchmal so, wie ich lustig bin :) Also: Leg einfach los,! Viel Glück! PS.: Es lohnt sich etwas Geld für ein schönes Buch auszugeben :)

Ich würde kurz beschreiben, was bisher passiert ist und dann während den Einträgen bestimmte Sachen näher beschreiben (z. B. Freunde).

Es ist dein Tagebuch, das kannst du halten, wie du möchtest.

Ich habe immer aktuelle Geschehnisse beschrieben, v.a. auch Gedanken und Überlegungen. Was bis dahin in meinem Leben geschehen ist, weiß ich ja, und ich schreibe für niemanden außer mich selbst.

Hey erstmal :) Also ich schreib schon Jahre lang Tagebuch weil es einfach sehe hilft. Schöne und auch schlechte Erinnerungen aufzuschreiben. Ich hab als ich angefangen habe kurz erklärt was meine Probleme sind um das einfach loszuwerden. Und dann immer wie ich mich gefühlt habe also nicht geplant. :) Schau aber das es niemand findet das ist der einzige Nachteil am Aufschreiben. Um es persönlicher zu machen kannst du dem Buch ja auch einen Namen geben wie eine Art Freund/in dem/der du alles erzählen kannst.

LG

Woran moechtest du dich denn zuerst erinnern, wenn du vielleicht Jahre spaeter wieder die erste Seite deines Tagebuches lesen wirst? Du koenntest ebensogut auf die erste Seite schreiben, dass du nicht weist, wie man ein Tagebuch beginnt und du zweifelst, ob dies nun der richtige Weg ist... Das beschreibt doch eher deine Gefuehlslage zum Zeitpunkt des Schreibens als irgendeine neutrale Kurzfassung deines bisherigen Lebens... Das ist zumindestens meine Meinung;) Weil wenn du dann irgendwann mal auf diese Seite zurueckblickst, wirst du laecheln muessen und dich fragen, warum du dir so viele Gedanken darum gemacht hast^^ ;)