Tagebuch bald voll, was damit machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, Gott, das arme Buch! :o

Was spricht dagegen, es zu behalten? Mein Tagebuch hat mir schon sehr oft weitergeholfen, wenn es um Erinnerungen ging. Besonders dann, wenn ich Gefühle wieder fühlen wollte oder nach Eindrücken eines Ereignisses gesucht habe. Zudem finde ich es unglaublich spannend, meine innere Stimme einer vergangenen Zeit wiederzuhören. Es hat mir meine Entwicklung greifbarer und bewusster gemacht.

Ich schreibe in kleine A6-Bücher, weil sie unauffällig in meine Tasche passen. Mein erstes war blau und mit Schmetterlingen, die anderen sehen leider nicht so schön aus, schwarz mit roten Ecken, die sieht man überall in jedem Laden. Mein jetziges ist nur schwarz, na ja, vielleicht das nächste. Es müsste dann mein sechstes oder siebtes werden.. Ich finde, dass das Tagebuch einem persönlichen gefallen sollte, weil man es die innersten Geheimnisse anvertraut. Ein Ringordner wäre also gar nichts für mich. xD

Auch, wenn ich es ein wenig schleifen lassen habe und hauptsächlich Gedichte drin sind, habe ich chronologisch sortiert. Ich wüsste auch nicht, warum ich kategorisieren sollte. Ich möchte alles so reinschreiben, wie ich es erlebt habe, meine Gedanken, egal wie durcheinander sie sind. Sie sollen meine Gedankenwelt in einem Moment festhalten - dafür schreibe ich Tagebuch. Das hilft mir beim Nachdenken und überwältigen, weil ich mich damit auseinandersetzen und meine Gefühle im geschützten Rahmen zum Ausdruck bringen kann, ohne dass etwas passiert, ohne dass ich Angst haben muss.

Grundsätzlich gilt aber: mach es per Bauchgefühl. Mach, was Dir gefällt. ✨

Es ist dein Tagebuch, also mach damit, was du möchtest. Du bist derjenige, der am Ende mit der Entscheidung leben muss. Ich nicht. Daher treffe ich keine Entscheidung für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Ich schreibe seit Anfang 2022 Tagebuch (hab das dritte Büchlein angefangen) Es sind nicht immer interessante/ besondere Dinge, die da drinstehen, aber ich hebe sie trotzdem auf und lese immer wieder darin. Es sind schöne Erinnerungen. Da die Einträge eher Notizen sind, habe ich vor, alles noch mal neu abzuschreiben/abzutippen und für immer aufzuheben. Die Büchlein werde ich aber trotzdem behalten. Ich könnte mich niemals von meinen Tagebüchern trennen. Das was da drin steht und auch der Grund, wieso ich angefangen habe zu schreiben, sind für mich sehr wichtig.

An deiner Stelle würde ich das Büchlein behalten, aber das solltest du selbst entscheiden. Und falls du es vernichten willst, dann am besten verbrennen.

LG Silberschweif :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe seit einem Jahr die Morgenseiten. Die Hefte, die ich vollgeschrieben habe, lege ich in meinem Schrank und hebe sie auf. Ist bestimmt spannend in ein paar Jahren wieder rein zu schauen.

Ich schreibe seit 2006 Tagebuch, ein Buch für ein komplettes Jahr. Ich habe alle meine Bücher noch. Es ist immer wieder interessant, darin zu lesen. Es gibt so viel was man vergisst. Ich werde die auch bis ins hohe Alter, falls ich das erreiche, behalten. So kann ich mich auch später noch an alles zurück erinnern.

Wenn es vernichtet werden soll, würde ich sie verbrennen. Dann bleibt garantiert nichts übrig.