Wie gestaltet man die erste Seite eines Tagebuchs?

5 Antworten

Ein Tagebuch kann einen Anfang  wie "Liebes Tagebuch" etc. haben, muss es aber nicht.
Der Anfang kann auch mitten in einer Situation anfangen, also ohne klassischen Anfang.
Im Endeffekt entscheidest du es ja.

Die erste Seite kannst du dir frei halten oder eine schöne Überschrift hinschreiben, die du dann, vielleicht auch mit der Zeit, noch verzierst.

Als Inhalt schreibst du einfach rein, was dich bewegt :). Eine förmliche Anrede braucht es nicht; speziell wird sie spätestens nach dem 10. mal auch langweilig.

Shionsuke
Fragesteller

Nur mal so als Beispiel: Wäre es eine gute Idee, erstmal zu erzählen, was man so erreicht hat wie Abitur und dann was man danach machen möchte, was man sonst für Ziele und Träume hat?

Gastnr007  04.12.2017, 07:05
@Shionsuke

Wenn es dich aktuell beschäftigt, dann ja: ich würde eben das Zeugs rein schreiben, was mich beschäftigt.

Mein Tagebuch ist mehr eine Mischung aus Erlebnissen und Gedanken :)

Einmal ist mir mehr danach einfach aufzuschreiben, was ich heute gemacht habe und dann mal wieder, was mir durch den Kopf geht.
Ich schreibe zum Beispiel auch nicht jeden Tag.
Meiner Meinung nach ist der beste Einstieg erst einmal die Erlebnisse zu verfassen. Floskeln zu Anfang kannst du, musst du aber nicht verwenden.
Ich schreibe zu Beginn immer noch das Datum an den Rand und dann kann es schon los gehen :)

Shionsuke
Fragesteller

Nur mal so als Beispiel: Wäre es eine gute Idee, erstmal zu erzählen, was man so erreicht hat wie Abitur und dann was man danach machen möchte, was man sonst für Ziele und Träume hat?

McGregofan  04.12.2017, 06:07

Klar! Es ist dein eigenes Werk, wo du alles was du möchtest festhalten kannst

Könntest dich ja vorstellen, ein Steckbrief von dir schreiben. Dein Leben beschreiben und wichtige Daten hineinschreiben. Evtl eine Haarlocke reinkleben oder so.

LG Flo :)

Shionsuke
Fragesteller

Nur mal so als Beispiel: Wäre es eine gute Idee, erstmal zu erzählen, was man so erreicht hat wie Abitur und dann was man danach machen möchte, was man sonst für Ziele und Träume hat?

floorian1312  03.12.2017, 23:37
@Shionsuke

das musst du wissen :D ich finde die Idee gut

ich gehe mal davon aus, dass du der/die Einzige bist, der/die dein Tagebuch liest. Am Ende sollst du damit zufrieden sein. Lass deiner Fantasie freien lauf. Du kannst auf Bilder von deiner Abiklasse hineinkleben usw. :)

ich persönlich schreibe zuerst immer das datum den wochentag und die uhrzeit auf und danach was so abgeht in meinem leben hsw