Erfahrungen Reise nach Grönland?

1 Antwort

Ich war bereits in Grönland und kann es als Abwechslung zu den üblichen Reisezielen sehr empfehlen.

Kreuzfahrtreisen sind generell viel teurer als selbstgebuchte Individualreisen mit Flug und Unterkunft und finden meist im Sommer von Juni bis September statt. Ein paar Beispiele:

  • Poseidon Expeditions: 10 Tage auf der MS Sea Spirit, von Reykjavík in den Scoresbysund an der Ostküste, ab 6.495 € pro Person
  • Quark Expedition: 11 Tage auf der Quark Ultramarine, von Reykjavík in die südgrönländischen Fjorde, ab 7.320 €
  • Adventure Life: 11 Tage auf der MS Seaventure, von Reykjavík zur Ostküste, zum Süden und entlang der Westküste, ab 7.930 €
  • Hurtigruten: 20 Tage auf der MS Maud, von Reykjavík entlang der grönländischen Westküste von Qaqortoq im Süden bis nach Uummannaq im Norden, ab 10.058 $

Relativ günstig wären diese Anbieter:

  • Swoop Arctic: 8 Tage auf einem Zodiac-Expeditionsschiff, von Kangerlussuaq in die Diskobucht bis nach Uummannaq, ab 3.096 € pro Person
  • Oceanwide Expeditions: 9 Tage auf der M/V Plancius, von Narsarsuaq entlang der unbewohnten Südostküste nach Reykjavík, ab 4.700 €
  • Ocean Albatros: 8 Tage auf der Ocean Albatros, von Kangerlussuaq zur Diskobucht und Uummannaq, ab 4.695 $

Für Gruppenreisen könnten folgende Angebote in Frage kommen:

  • Diamir: 8 Tage Südgrönland, 2 bis 12 Teilnehmer, 2.595 € pro Person
  • Wikinger Reisen: 12 Tage Ostküste in der Region Ammassalik, 6 bis 16 Teilnehmer, 3.995 €
  • At Reisen: 13 Tage Diskobucht, 7 bis 11 Teilnehmer, ab 4.975 €
  • Island Pro Travel: 10 Tage Kangerlussuaq und Diskobucht, 6 bis 11 Reiseteilnehmer, 7.290 €

Unsere Reise durch Südgrönland haben wir bei Kria-Tours gebucht, der sich für die nordischen Länder spezialisiert. Es können auch auf Wunsch individuelle Reisen zusammengestellt werden, falls diese nicht auf der Webseite angeboten werden.

Wenn Du weniger Geld ausgeben möchtest, wäre es sinnvoll, die Reise selbstständig zu organisieren und zu buchen. Flüge nach Grönland gibt es aufgrund der niedrigen Nachfrage nur von Kopenhagen und Reykjavík. Die Anreise zur dänischen Hauptstadt kann günstig mit dem Flixbus, der Bahn oder mit der Fähre erfolgen.

Im Sommer liegen die Tagestemperaturen im Durchschnitt bei rund +5 bis +15 °C. Daher ist Juli bis September die Landschaft häufig vollständig schnee- und eisfrei. Im Winter sinken die Temperaturen abhängig von der Lage auf rund −10 bis −25 °C. Das Meer und die Fjorde sind bis Mai oder Juni zugefroren, besonders in den nördlicheren Breitengraden.

Touristisch am besten erschlossen und daher für den Anfang empfehlenswert ist Ilulissat, die drittgrößte Stadt Grönlands mit über 4.800 Einwohnern. Zum Landschaftsbild der Stadt gehören insbesondere die zahlreichen großen Eisberge. Die günstigsten Flüge von Kopenhagen nach Ilulissat (über die Flughafensiedlung Kangerlussuaq) kosten in diesem Sommer ab 697 € pro Person. Unterkünfte findet man bei Booking.com und Airbnb. Ein bekannter Anbieter für Ausflüge ist Guide to Greenland. Dort werden z. B. von Ilulissat Tagestouren zum berühmten kalbenden Eqi-Gletscher für 358 € pro Person angeboten. In der Winterzeit von Januar bis April kann man eine Schlittenhundetour unternehmen (233 €). Von Oktober bis März sind in Grönland Nordlichter zu sehen. Bootstouren und Wanderungen sind ebenfalls beliebt. Wenn Du die Kultur ein wenig kennenlernen möchtest, gibt es die Möglichkeit, an einem traditionellen grönländischen Kaffemik (Kaffee und Kuchen) teilzunehmen. Mit der Arctic Umiaq Line kann man leicht von Ort zu Ort reisen, z. B. zur kleinen Stadt Qeqertarsuaq auf der Diskoinsel.

Wenn Du mehr über Reisen in Grönland erfahren möchtest, würde ich den sehr ausführlichen Reiseführer von Sabine Barth unbedingt empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 20:52

Thank you sooooo much!!! But is there really no snow in for example june. Isn’t ilullisat always full of snow?😳 i only want snow landscape… and i heard weather could be bad in other seasons

Verelat777  10.02.2024, 22:43
@Inkognito-Fragesteller

Nein, in Ilulissat liegt nicht ganzjährig Schnee (außer auf den Bergen), da die Temperaturen im Sommer deutlich über 0 °C steigen und durchaus den Frühlingstemperaturen in Deutschland entsprechen (siehe die Street-View-Aufnahmen vom August). Anfang Juni dürfte allerdings noch etwas Schnee liegen.

Wenn Du verschneite Landschaften in Grönland sehen möchtest, würde ich Dir die Reisezeit von Februar bis April (spätestens noch Mai) empfehlen. Bootstouren werden jedoch aufgrund des Meereises nicht möglich sein.