Alleine verreisen eure Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon zweimal allein für ein paar Tage in Budapest und werde im September wieder allein nach Tallinn fliegen. Vorteil ist natürlich man kann das gesamte Urlaubsbudget für sich allein ausgeben. Außerdem muss man keine Kompromisse bzgl. des Urlaubsziels und was genau man dann dort macht, eingehen. Ich mag z.B. keine stundengenaue Planung 12.00 hier 14.00 da 16.00 dort. Stattdessen überlege ich mir 2 Wochen oder so vor der Reise, welche Sehenswürdigkeiten ich gern anschauen möchte und versuche dann, das möglichst gleichmäßig auf die Urlaubstage zu verteilen. Gewöhnlich bleibt dann immer noch genug Zeit um durch die Stadt zu schlendern und dabei noch das eine oder andere zu entdecken und natürlich den kulinarischen Genüssen zu frönen. Wichtig ist eben, sich nicht selbst unter Zeitdruck zu setzen und so viel Information wie möglich schon vor der Reise zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin Anna Lena,

hatte ich auch schon mal. Den ganzen Sommer gearbeitet um den Urlaub zu finanzieren und dann sind meine Kumpels abgesprungen, also habe ich spontan einen Flug nach Rhodos gebucht und bin einfach mit nem Wanderrucksack los. Am ersten Abend kam kurz das Gefühl auf "Was mache ich hier eigentlich" aber danach war es einfach nur geil! Bin dann mit verschiedenen Fähren von Insel zu Insel und habe echt viele Leute kennen gelernt. Alleine geht das echt fix und so viel Abwechslung hatte ich glaub ich noch nie im Urlaub! :) bin dann auch 4 Wochen weg geblieben.

Würde ich jederzeit wieder machen!

Meine Empfehlung:

  • (Falls du Leute kennenlernen willst) Buch dir nicht einfach ein Hotel, sondern peil erstmal ein Hostel oder so was an. Da sind meist relativ junge Leute und du könntest jederzeit spontan sagen, hey hier ist es cool hier bleib ich oder hey die Leute sind cool ich reise mit denen weiter.
  • Nimm dir auf jedenfall gute Musik mit. Circa eine Woche war ich allein auf einer übertrieben kleinen Insel unterwegs und da war es der Hammer 24/7 gute Mukke zu hören, die Natur zu bestaunen und einfach über Gott und die Welt nachzudenken.
  • Eventuell was zu lesen mitnehmen (obwohl ich nicht dazu gekommen bin)

Ja, vor ein paar Wochen.

Als Eintracht Frankfurt in Barcelona gespielt hat, bin ich alleine nach Barcelona geflogen. Montag hin und Samstag wieder zurück.

Zwar kann man das nicht als ganz alleine betrachten, weil man Abends mit anderen Fans feiern war und man einige Leute kennengelernt hat, aber an sich war ich tagsüber immer alleine. Und die Reise bin ich auch alleine angetreten.

Ob ich es nochmal machen würde? Ja, aber immer verbunden mit Fußball. So typische Urlaubsorte wie Kreta und co will ich gar nicht sehen. Im Oktober nehme ich wieder 2 Wochen Urlaub und wenn alles klappt, dann mache ich mich für 4 bis 5 Nächte wieder irgendwohin. Mir schweben Liege, Marseille oder Sarajevo vor… Mal sehen!

Viel länger würde ich aber nicht alleine irgendwo bleiben. Von meinen 2 Wochen Urlaub will ich wenigstens eine ganze Woche unter Bekannten sein.

Hi,

also mich würde es auch reizen alleine zu verreisen, habe mich bisher aber noch nicht getraut. Ich habe aber schon viele Städte im Alleingang erkundet. Aber eine richtig große Reise würde ich auf jedenfall gut planen auch bzgl. Sicherheit.

Ich bin tatsächlich regelmäßig alleine auf den kanarischen Inseln unterwegs, wo ich auch wiederum eher in der Natur alleine wandern gehe. Ich finde das sehr angenehm, um einfach mal total abzuschalten.