Was haltet ihr vom ÖPNV?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung:

1.Einkommensbasierte ÖPNV-Steuer schaffen, damit sollte dieser querfinanziert werden.

2.Nahverkehr kostenlos machen (oder zumindest wieder 9-Euro-Ticket wiedereinführen

3.Ausgaben für die Bahn an die niederländischen angleichen (d.h. verzehnfachen)

4.Am Angebot sollte man folgendes ändern: Die Regionalbahnen sollten voll elektrifiziert und die Nebenbahnzüge verkleinert werden, dafür häufiger verkehren.

Generell sollte das Nebenbahnnetz massiv ausgebaut werden, jede kleine bis mittlere Stadt sollte einen Anschluss erhalten.

Die Strecken zu begradigen, wäre sinnvoll, da es wenig Sinn ergibt, eine Strecke zu eröffnen, deren Fahrt fünfmal so lange braucht wie eine Autofahrt.

Bahnhöfe sollten mehr Sitzgelegenheiten erhalten, genauso wie ein beheiztes Wartehaus und einen Obdachlosenraum sowie Toiletten.

S-Bahn-Relationen sollten häufiger mit Stadtbahnen nach dem Karlsruher Modell bedient werden, da wäre eine Verlängerung in die Wohnorte hinein einfacher.

In U-Bahnen sehe Ich keine große Zukunft, da sie gegenüber modernen Straßenbahnen keinen großen Vorteil bieten, dafür aber das Zehnfache kosten und Angstorte schaffen. Deshalb würde Ich neue Planungen eher weniger in Gang setzen, erst recht nicht so etwas wie die U 5 in Hamburg…

Die große Zukunft sehe Ich in den Straßenbahnen. In jeder Großstadt sollte es sie geben, mit Streckenführung auf Grünstreifen kühlen sie die Stadt, und mit Vorrangschaltungen bei Ampeln können sie hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Vor allem auf tangentialen Verbindungen würde Ich mehr die Tram einsetzen, diese sollte auch ins Umland verkehren.

Wo die Stadtbahn nicht hilft, ist der Bus ein guter Ersatz. Er sollte elektrisch fahren und verkleinert werden. So würde er häufiger verkehren.

Auf dem Land bin Ich für häufigere und kleinere Busse, beheizte Wartebereiche, die zum Verweilen einladen usw.

Generell würde Ich den Fahrplan großzügiger gestalten, damit Verspätungen nicht mehr so ein Chaos auslösen.

Das wäre ein Anfang:D

Da, wo ich wohne, ist er schlecht, obwohl es in den letzten Jahren schon einige Verbesserungen gab. Aber es kommt immer wieder vor, daß Busse einfach ausfallen.

Ich erlebte es, daß an der Haltestelle ein Rollstuhlfahrer stand und die junge Mutter mit Kinderwagen vom Busfahrer genötigt wurde, den Bus zu verlassen, um Platz für den Rollstuhlfahrer zu schaffen.

Es gibt also noch viele dicke Bretter zu bohren.

Da ich ihn nur extrem selten nutze, habe ich keine Meinung dazu.

Wenn ich mal in einer Großstadt bin, kann es vorkommen, dass ich ihn nutze.

Auf dem Land ist er völlig unbrauchbar.

Es lebe der Verbrenner!

Sollte drastisch ausgebaut werden:

mehr Haltestationen

und

kürzere Fahrabstände.

.

Das geht erfolgreich ==> siehe Schweiz.

Es gibt im ÖPNV erhebliche regionale Qualitätsunterschiede, daher ist das schwer pauschal zu beantworten.

Einen recht guten Überblick dazu bietet das "Erreichbarkeitsranking" der "Allianz pro Schiene":

https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/dossiers/erreichbarkeitsranking/