Mit dem ÖPNV (Deutschland) ...?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

braucht man Geduld 50%
ist man oft echt am Arsch 29%
kommt man immer sicher und zuverlässig an's Ziel 21%

7 Antworten

braucht man Geduld

Ich bin sehr oft in Deutschland mit der Bahn unterwegs, auch im Fernverkehr. Das wird auch dieses Jahr wieder so sein. Im Laufe der Zeit habe ich vieles erlebt, auch viele Reisen die für mich absolut problemlos waren. Es ist immer wieder mal eine Lotterie ob der Zug überhaupt verkehrt, es mit den Anschlüssen klappt ... und der Speisewagen bedient ist.

braucht man Geduld

Ich hab 2 Strabfahrer im Haus.

Bei uns, einer Landeshauptstadt, fallen schon mal Fahrten aus. Das liegt aber daran das alle VB Deutschland ein absolutes Fahrpersonal Problem haben.

Daher versteh ich auch das Streikproblem nicht, die VB sollten begreifen, das Jetzt wo die Lebenshaltungskosten massiv gestiegen sind, nicht nur das vorhandene Personal gehalten werden muss, sondern auch neues rankommen muss. Förderung kommt ja vom Kreis/Bundesland auch.

Jetzt ist der Job kompliziert.

Der Monatsplan eines Straßenbahnfahrers

Bild zum Beitrag

Die Bewerber bekommen nicht den Plan eines Vollzeit Strabfahrers im großen Plan wie diesen, sondern eine aus dem Wunschplan. Wo sich die Fahrer regelrecht aussuchen können, wann sie fahren wollen. Der bedeutend humaner ist, als Gestern zu heute. 11:05 h zwischen 2 Diensten.

Das nachts wo man ohne Auto, auf den Nachtanschluss angewiesen ist. Junior hatte das Glück, dass ihn jemand fast mit hernahm. Das wären sonst nur 9:30 gewesen.

Allerdings wer genauer hinguckt, sieht welches Potenzial das hat. Vom 23. bis 29. 4 Tage frei 3 Tage Urlaub macht 7 Tage Urlaub...

Und obwohl es hier gleich nach bestandener Fahrprüfung, einen 2 Jahresvertrag gibt. Liegt die Abbrecher quote. bei ca 50 %. Ich weiß nicht, was das Jobcenter dazu sagt. Offensichtlich alles Gut.🤷‍♂️

Dazu kommen Fahrer, wie mein Mann, der nie was anderes gemacht hat und in einigen Jahren in die Rente geht. Damals blieben aber die Lehrlinge zu, ich schreib mal 95% in der Firma. Heißt jetzt gehen jedes Jahr 10 oder sogar 20 Fahrer in Rente.

_____________

Dann die Fahrzeuge. Die müssen nach und nach erneuert werden. Wir haben gerade 2 Hochflurstrabs in die "Rente" geschickt. Dazu Dumme Chefs die unbedingt eine Eigenen Typ wollten, statt sich mit andern Städten zusammenzuschießen warten jahrelang auf neue Fahrzeuge. Eine Serienproduktion ist halt Schneller griffbereit.

_______________

Und einen "lieben Gruß" an die Fahrgäste

  • Blockierte Türen.
  • Cola und diverse andere Flecken auf den Sitzen. Oder auf dem Boden verkippt. Graffiti. Sind gründe um die Bahn von der Strecke zu holen und erst mal zu reinigen.
  • Na und Autofahrer die der Meinung sind, das eine Strab gefälligst zu verschwinden hat, wenn die über die Sperrlinie wenden wollen... 🤦‍♀️
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)
Von Experte Giovanni47 bestätigt
braucht man Geduld

Es gibt landschaftlich wunderschöne Zugstrecken. Ein paar Bahnhöfe wurden in den letzten Jahren stark verschönert, wie in Niedersachsen der von Uelzen und der Hauptbahnhof in Hannover, andere Bahnhöfe in Niedersachsen, wie der in Kreiensen sind nur für Menschen, die einen Lost Places mögen interessant und das bei einen Umsteigebahnhof, weit weg von einer eigentlichen Ortschaft. Ich bin mir sicher, Imbiss und Getränke würden gerne von Wartenden dort angenommen.

Ich reise gerne mit der Bahn, jedoch nicht unter Zeitdruck, denn die Zuverlässigkeit ist leider nicht gewährleistet, wobei ich nach Wegfall der Zugbindung auch schon über eine Stunde zu früh am Ziel war😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kommt man immer sicher und zuverlässig an's Ziel

Also kann nicht verstehen wie man hier was anderes als zuverlässig und gut funktionierde öffis ankreuzen kann. Nachdem ich mich heut leider fürn Zug statt Auto entschlossen habe....

Regina3
Fragesteller

War das Ironie?

ist man oft echt am Arsch

Geduld reicht in vielen Fällen überhaupt nicht. Der ÖPNV verdient bei uns die Note 6.