Was haltet ihr vom Frauentag?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Komplett unnötig 46%
Sehr gut 36%
Heute ist Frauentag? 😳 14%
Männertag ist besser 2%
Geht so 2%

18 Antworten

Sehr gut

Es wäre ja schön, wenn der Frauentag unnötig wäre. In vielen Lebensbereichen werden Frauen aber immer noch benachteiligt und gibt es Missstände.

Da werden Frauen schlechter bezahlt, erleben sexuelle Gewalt bis dahin, dass jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Ex-Partner umgebracht wird. Das Abtreibungsrecht ist in Deutschland restriktiver und damit frauenfeindlicher als in vielen anderen vergleichbaren Ländern.

Von daher ist es gut, darauf an einem Tag im Jahr hinzuweisen. In zwei Bundesländern ist das außerdem ein allgemeiner gesetzlicher Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr gut

Ich hab früher in Russland gelebt und bin heute mit einer Armenierin verheiratet. Was soll ich sagen? In diesen Ländern ist der Weltfrauentag der wichtigste Feiertag für die Damen und ich finde es schön, einen Tag zu haben, an dem die Ladies gewürdigt werden.

Hierzulande übernimmt diese Funktion eher der Muttertag, aber der betrifft halt nur Frauen die Mütter sind - die, die keine eigenen Kinder haben werden halt nicht berücksichtigt.

Auf jeden Fall bin ich schon so gut wie auf dem Weg in den Blumenladen, um Blumen für meine wunderschöne Armenierin zu besorgen (und vielleicht auch gleich noch ein kleineres Sträußchen für meine Tochter, die ja eine Frau im Entwicklungsprozess ist). Würde ich das nicht tun, würde ich mir das noch laaaaaaange anhören müssen. Beim Valentinstag war es ihr sowas von egal, aber beim Weltfrauentag denke ich schon, dass sie das erwartet. Aber es macht mir ja auch Freude und ich bin auch überaus dankbar so eine tolle Frau an meiner Seite zu haben.

Sehr gut

Leider wird die Bedeutung davon oft falsch verstanden. Es geht nicht darum Frauen in den Himmel zu loben und sie mit Geschenken zu überhäufen, sondern es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass auf der ganzen Welt noch keine Gleichberechtigung herrscht. Frauen dürfen in vielen Ländern nicht wählen, werden schlechter bezahlt, werden gegen ihren Willen beschnitten, zwangsverheiratet, ihnen wird Bildung vorenthalten und vieles mehr...

Das sollte sich ändern. Dafür wird demonstriert, aufgeklärt und es werden Spenden gesammelt. Dafür ist dieser Tag da.

Es geht auch nicht darum Frauen als was besseres anzusehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Geht so

Naja hier im emanzipierten Europa ist das eher Nebensache. Ich denke da eher an so Länder wie Iran oder Afghanistan oder an die vielen Länder in denen Mädchen beschnitten werden etc, die Länder in denen nur Jungen zur Schule dürfen und Mädchen mit 12 verheiratet werden etc. Nur wird sich in diesen Ländern wegen einem internationalen Frauentag auch nichts ändern.

Komplett unnötig

Das sehe ich anders, denn der Tag hat absolut keine Nachhaltigkeit. Er dient nur dazu weibliche Gemüter zu beruhigen, Ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und nichts an der aktuellen Situation zu ändern!

Ich würde mir da deutlich schärfere Methoden wünschen, die einen wirksameren, nachhaltigeren Effekt erzielen.

Zum Beispiel könnte man den Tag nutzen um einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Man weiß ja wieviel Männer im Schnitt mehr verdienen als Frauen. Diese Prozentuale würde ich an diesem Stichtag dem Jahresgehalt der Männer als Steuer einfordern und den Frauen als Ausgleich ausschütten. Und zwar so lange bis sich das Defizit amortisiert hat. Des Weiteren würde ich eine Müttersteuer einführen die sich am Durchschnittsgehalt der der Arbeitnehmer orientiert. Somit sollte jeder Mutter pauschal dieses Durchschnittsgehalt zur Verfügung gestellt werden. Dies wäre der verrichteten Arbeit als Mutter angemessen. Erwirtschaftet wird dies durch einen prozentual eingezogenen Betrag aller Teilnehmer am BSP. Egal ob Arbeitnehmer, Selbständig, oder finanzieller Gewinn durch nicht verrichtete Arbeit.

Das wäre für mich eine angemessene Weltfrauentag Maßnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung