Warum gratuliert man uns Frauen zum Frauentag?

15 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich seh das ganze vielleicht zu "ernst" - aber für mich gibts zwei Optionen

  • Wollte einfach nett sein, hat aber nicht viel nachgedacht - aka "Larifari" Alles-Gute
  • Gehört zur Sorte "Absolution" und "Aufmerksamkeitsgehasche" Huiiii - guck mal, bin ich nicht ein geiler Mann? Schau mal wie nett ich bin, dass ich mich dazu herablasse dir am Weltfrauentag zu gratulieren

Mit beiden Optionen kann ich nichts anfangen und meistens gehören die Gratulanten bei mir mehr zur Option 2.... So selbstgefällige Arbeitskollegen z.B.

So eine Gratulation ist wertlos, wenn man sich auf der anderen Seite frauenfeindliches oder antifeministisches Gesülze anhören darf

Ich kann ja nix dafür ,daß ich eine Frau bin und hab dazu auch nix beigetragen xD

Na zu deiner Geburt auch nicht =).

Es ist etwas befremdlich, weil ungewohnt. Wäre es auch beim Muttertag wenn man das nicht von klein auf kennen würde.

Nill  08.03.2023, 13:51

Den weltfrauentag gab es schon vor dem muttertag.

Es is nichts neues.

Den muttertag gibts eigentlich weil die nazis gegen emanzipation waren und deswegen die mütter in den mittelpunkt rücken wollten die brav soldaten gebähren statt die frauen die für gleiche arbeit gleich bezahlt werden wollten

Moped85  08.03.2023, 13:52
@Nill

Ist ja egal obs den schon gab. Ging mir halt darum das er nicht beachtet wurde.

Nill  08.03.2023, 13:56
@Moped85

Doch wirde er

Es geht halt an dem Tag nicht darum Frauen zu gratulieren Frau zu sein sondern darum für Frauenrechte zu kämpfen

Keineahnung457  08.03.2023, 13:53

Unsinn. Fürs Frau sein kann man nichts, fürs Mutter sein schon und da hat man eine besondere Ehrung verdient. Der Frauentag ist unnötig.

Nill  08.03.2023, 14:03
@Keineahnung457

Das man drauf aufmerksam macht das f4auen und männer nich nicht gleichberechtigt sind

Ich denke, es kommt auf den Gesprächston darauf an. Wenn sie sich lächerlich darüber gmacht haben, dann sind es Idioten. Eine gute Möglichkeit kann es auch sein, dass sie Interesse an dir haben und einen Grund suchen um mit dir zu Sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hat man ihnen erzählt, daß Frauen früher in unterirdischen Foltercamps gehalten wurden und vemuten, daß Du eine überlebende Veteranin des Frauenbefreiungskrieges bist und Dein Körper mit Schußwunden übersät ist.

...

... oder sie denken, daß man an dem Tag irgendwie besonders nett zu Frauen sein soll, auch wenn keiner so genau weiß warum.

Du könntest ihnen erklären, daß es ein Gedenktag ist, der daran erinnern soll, daß Frauen und Männer in West-Europa und den USA erfolgreich für die Gleichberechtigung der Frauen gekämpft haben, und daß in anderen Ländern die Menschenrechte und besonders die Rechte der Frauen nicht eingehalten werden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)

Warum gibt es das überhaupt, total unnötig 🙄 und ich sag das als Frau

Kitharea  08.03.2023, 15:51

Tut keinem weh. Schadet nicht. Und gibt viele solche Tage an die letztendlich nur ein Bruchteil denkt. Also isses egal - wennst es nicht magst, dann ignoriers.

arsland  08.03.2023, 16:39
@Kitharea

Nutzt aber auch keinem was, Frauen sollten nicht nur an einem Tag im Jahr gut behandelt werden, sondern an allen. Und btw dein Kommentar hätte nicht sein müssen, ist grad echt unnötig

Kitharea  08.03.2023, 16:41
@arsland

Ist mir egal. Was los hier mit dem Forum. Man darf nichts mehr schreiben weil sich jeder aufn Schlips getreten fühlt wenn man nicht seiner Meinung ist? kommt mal klar btw. Freies Land.

arsland  08.03.2023, 16:44
@Kitharea

Es geht hier nicht um das Äußern einer Meinung, sondern darum, wie du sie äußerst. Außerdem fühlst du dich grad angegriffen, aber auch egal

Kitharea  10.03.2023, 06:46
@arsland

Dieses "wie" ich mich äußere hat nichts mit mir zu tun sondern damit, wie du das wahrnimmst. Ich hab weder böse noch unfreundlich geschrieben. Und dieses "wennst es nicht magst, dann ignoriers" MUSS nicht immer böse gemeint sein. In meinem Fall ist sowas mehr wie "du darfst alles" und diente eher der Bestätigung als dir zu sagen, dass du was falsch machst.
Und dass ich mich angegriffen fühlte war so - ist nicht nötig mir zu sagen, dass ich auch nichts hätte schreiben können. Und - vielleicht bist du hier ne Ausnahme - die Leute fühlen sich davon angegriffen. Ist aber letztendlich nicht mein Problem.

arsland  10.03.2023, 16:55
@Kitharea

Da der letzte Teil deines Kommentars mich angegriffen hat (so habe ich es zumindest aufgenommen), habe ich mich -natürlicherweise- zur Wehr gesetzt. Für mich klang das nämlich eher wie "Halt die Fresse".

Aber wie auch immer...ich finde, es lohnt sich nicht noch länger darüber zu diskutieren. Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich hiermit für meine Bemerkung und wir belassen es dabei.

Silvy611  24.03.2023, 18:07
@Kitharea

Schadet durchaus, spaltet die Gesellschaft, befeuert den Hass zwischen den Geschlechtern!

Kitharea  24.03.2023, 20:02
@arsland

Alles gut - bin nie lang getriggert ^^
Aber gibt nicht viel zu diskutieren ausser das was ich schon erwähnt hatte. Ist wie mit allem. Wenn mans nicht als Thema mag, dann halt nicht^^

Kitharea  24.03.2023, 20:03
@Silvy611

Hass gibts nur, wenn man das will. Das ist nichts, was einen vereinnahmt und ein Leben kontrolliert. Nur etwas, was man sich selbst aufbürdet. Insofern ist auch das jedermanns eigenes Problem. Schade, dass man hassen muss deswegen

SchakKlusoh  08.03.2023, 23:42

Wenn der Weltfrauentag

  • als Gedenktag verstanden wird, der daran erinnern soll, daß Frauen und Männer in West-Europa und den USA erfolgreich für die Gleichberechtigung der Frauen gekämpft haben
  • daß in anderen Ländern die Menschenrechte und besonders die Rechte der Frauen nicht eingehalten werden

verstanden wird, finde ich es okay.