Was haltet ihr davon dass unser universum auf einem code basiert?

2 Antworten

Codes (im Sinne einer Programmierung) bestehen aus Algorithmen und Algorithmen sind letzten Endes festgelegte Abläufe. Aus dieser Perspektive sind physikalische Gesetze nicht wesentlich anders. Ein Elektron, das von unserer Erde um 1 Mrd. Lichtjahre entfernt ist, hat das selbe Verhaltensmuster wie jenes auf unserer Erde. Schon bewundernswert.

Wer oder was gab den Dingen, die wir erkunden und entdecken, die Information darüber, sich so zu verhalten, wie sie sich eben verhalten? Und wer oder was forciert dieses Verhalten? Wichtige Fragen. Zu selten gestellte Fragen.

Selbst wenn man sich auf noch tiefere Quantenebene begibt und gemessen an unserem Wissen sowie Werkzeugen nicht mehr von eindeutig ermittelbarem Verhalten spricht, bedeutet das nicht, dass es tatsächlich kein eindeutiges Verhalten gibt bzw. keine Gesetzmäßigkeiten vorliegen. Auch wenn wir in der Wissenschaft weit gekommen sind, stecken wir relativ zu den noch offenen Fragezeichen in den Kinderschuhen (eher Babyschuhe).

Schon möglich. Alles kann man mathematisch erklären, also sicher auch das Universum.