Was haltet ihr Christen von diesem Bibelvers?

Und nein wenn zwei Brüder oder zwei Schwestern Sex haben Entsteht kein Kind. Also auch keine Missbildung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus kommt bald ! Also seid bereit ihr Kinder Gottes und Jesus ! Lass auch nicht durch falsche Lehrungen beeinflussen und liebt Gott von ganzen Herz und dank ihn für das was ihr habt.

Steht da so nicht. Die Schöpfungsgeschichte wird im 1. Buch Mose zweimal ausgeführt, einmal als Hymnus, einmal als Geschichtsschrift.

Ich nehme mal die Einheitsübersetzung: 1.Mose 1. Vers 27

 Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie.

1. Mose 2. Vers 7, Vers 18 und Vers 12 bis 25

 7 Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.[2]

18 Dann sprach Gott, der HERR: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm ebenbürtig ist.

21 Da ließ Gott, der HERR, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch. 22 Gott, der HERR, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu. 23 Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein / und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie genannt werden; / denn vom Mann ist sie genommen. 24 Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und hängt seiner Frau an und sie werden ein Fleisch. 25 Beide, der Mensch und seine Frau, waren nackt, aber sie schämten sich nicht voreinander.

Da steht nichts davon, dass das alternativlos die einzige Art ist, wie Menschen zusammenleben dürfen.

Da steht, dass es sinnvoll ist, wenn sich ein Mann und eine Frau zusammentun, und die Frau soll dem Mann beistehen, und ihm Gesellschaft leisten. Wie konservativ.

Passt aber in mein persönliches Weltbild. Man muss sich ja nur die alten Witwen und Witwer angucken. Sie, gepflegt und sportlich, mit vollem Terminkalender, er überlegt noch, ob er die Dose warm machen soll, oder kalt löffeln. Wer da besser nicht alleingelassen wird, ist schon klar.

Ich bin sicher, dass die Ehe von Gott gewollt ist, und eine Ehe, die Gott mit einbezieht, besonders gesegnet ist. Aber Menschen, die das nicht können, dazu zu verdonnern, ohne Liebe oder Beziehung zu leben, das steht uns nicht zu. Und Menschen, die ledig sind, zur Ehe zu drängen finde ich auch unmöglich.

Das beißt sich bei mir grundsätzlich mit dem Gebot zur Nächstenliebe. Menschen bedrängen und ausgrenzen, die keinem anderen was Böses tun, das liegt mir nicht.

Fggtjegvtvrehbr
Fragesteller

Lev 18,22: „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel. “ Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

heikemargret  04.09.2022, 19:49
@Fggtjegvtvrehbr

Das musste ja kommen. Leviticus. Dazu Tante WiKi:

Neuere philologische Untersuchungen haben bestätigt, dass das hebräische Verb šakab („liegen mit…“, „bei … schlafen“) zusammen mit dem Subjekt zakar („Mann, Männliches“) im Tanach eindeutig „kopulieren“ mit einer Frau meint. Daher verbiete die Wendung „wie das Liegen bei / das Beilager einer Frau“ in Lev 18,22 dem penetrierenden, in Lev 20,13 auch dem penetrierten Mann den Analverkehr. Eine Vergewaltigung sei hier nicht gemeint; homoerotische Handlungen würden nicht verboten.Viele christliche Exegeten folgten dieser Exegese.

Da gilt bei mir nach wie vor der Nächstenliebeparagraph. Ich habe keinerlei Verpflichtung mich unter das Bett meines Nächsten zu legen, und nachzuprüfen, ob es nur zum Petting oder zum Analverkehr kommt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Paar in fester Beziehung, dass zur Kirche geht, sich da seine eigenen Gedanken macht, und direkt an den Chef rechenschaftspflichtig ist.

Sei doch kein Kollegenschwein, und komm runter von deiner homophoben Insel.

Fggtjegvtvrehbr
Fragesteller
@heikemargret

Nein Diese Handlungen werden aber auch nicht als gut angesehen. Und dieser Vers ist für mich eindeutig. Und muss ich das toll finden? Ich denke nicht und du wirst auch nichts daran ändern können

heikemargret  04.09.2022, 20:32
@Fggtjegvtvrehbr

Du musst dir halt überlegen, dass du über Menschen urteilst. Lebende, atmende Menschen, mit Gefühlen und Bedürfnissen, die unter der Ausgrenzung leiden.

Ich rede hier nicht für irgendwelche Subkulturen oder Clubszenen, sowas lehne ich total ab, sondern für ganz normale, gutbürgerliche Menschen, die einfach von Natur aus so sind, wie sie sind.

Und ich finde es fürchterlich, dass sie daran gehindert werden, gemeinsam mit anderen Gott zu loben in vielen Gemeinden. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass ein Mensch, der nach Gott sucht oder Gott die Ehre geben will, daran gehindert wird.

Ich weiß, dass ich da nichts daran ändern kann, dass sowas immer noch von vielen für richtig gehalten wird. Ist halt so.

Gesetz vor Nächstenliebe. Hat es schon immer gegeben.

Fggtjegvtvrehbr
Fragesteller
@Fggtjegvtvrehbr

Abgesehen davon habe ich einen guten Kumpel der Homosexuell ist. Wenn ich diese Menschen hassen würde würde ich mich mit ihnen auch nicht abgeben. Nur weil ich homosexualität nicht gut finde heißt es nicht das ich den Menschen nicht gut finde.

heikemargret  04.09.2022, 20:50
@Fggtjegvtvrehbr

Ja, gut. Wie machst du es dann konkret, wenn dein Kumpel sich verliebt, und mit seinem Freund zusammenleben will? Was sagst du dann zu ihm? Liest du ihm Levitikus vor, oder lässt du es laufen? Oder schneidest du ihn dann?

Mein Nachbar lebt seit dreißig Jahren mit seinem Mann zusammen. Das sind ruhige, anständige Leute. Soll ich mich gegen die wie ein Arsch verhalten? Bloß, weil die auch in die Kirche gehen wollen?

Fggtjegvtvrehbr
Fragesteller
@heikemargret

Wenn er wissen möchte was Gott dazu sagt werde ich ihm das sagen was in der Bibel steht ja. Wenn er nichts davon wissen möchte dann werde ich schweigen. Und wenn er sich verliebt habe ich nicht das Recht dagegen was zu sagen es sei den er fragt mich. Und dann werde ich ihn auch sagen was ich davon halte. Auch wenn’s vielleicht verletzend ist bin ich kein Lügner und sag ihm dann auch das was ich denke .

Ontario  27.10.2022, 10:59

Das ist die Seite der Religion, wie sie die Erschaffung der Menschen beschreibt.

Evolutionstechnisch freilich Unsinn. Niemand weiss, wie die ersten Menschen entstanden sind. Diese Frage wird auch nie zu beantworten sein. Theorien hierüber gibt es viele. Die Wissenschaft und die Religion gehen da völlig unterschiedliche Wege.

Wie soll man jemanden erklären, wie der erste Mensch erschaffen wurde, wenn es hierüber keine Beweise gibt ?

Da nimmt man eben für die Erklärung die Entstehungsgeschichte her, die aber keinerlei Beweise liefert. Es sind Theorien.

Wie würden Naturvölker erklären, wie die ersten Menschen entstanden sind ? Diese Völker kennen unsere Religion nicht.

Aus meiner Sicht definiere ich Ehe so, dass es sich dabei um Mann und Frau handelt die ihr Leben gemeinsam gehen wollen und Nachkommen zeugen.

Das geht freilich auch, ohne dass man eine Ehe eingeht.

Ehen unter Gleichgeschlechtlichen sind keine Ehen, sondern lediglich Partnerschaften, bei denen es keine Nachkommen gibt.

.