Was halten Sie von der sogenannten Internet-Apokalypse?

offenbar gibt es nun die Nachricht, dass es innerhalb von 10 Jahren einen Sonnenwind geben könnte, was bedeuten wird, dass es monatelang kein Internet geben wird. Was denkst du über dies?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das so passieren wird, steht nicht fest.
Dass es passieren kann, ist aber sicher und ist auch schon passiert, allerdings waren wir da weniger von der ganzen Technik abhängig.

Was konkret alles kaputt geht, ist aber auch noch fraglich. Es würde sicher einiges kaputt gehen, aber ich bezweifle, dass alles kaputt geht. Ich glaube daher auch nicht, dass es monatelang kein Internet geben wird, aber viele Menschen würden blöd da stehen, mit ihrer kaputten Hardware.

Was genau passiert, muss aber jemand beantworten, der sich damit auskennt - ich nicht.

Wenn man sich mal überlegt seit wann es den Menschen gibt und seit wann es das Internet gibt, dann könnte man zum Schluss kommen, dass es auch ein Leben vor dem Internet gab - und auch danach noch geben wird. Vielleicht würden ja manche ganz erstaunt sein, dass es auch außerhalb eines Bildschirmes so etwas wie eine Realität gibt, echte Begegnungen mit Menschen (und nicht nur Avataren) wo man den ganzen Körper sehen kann - mit Erstaunen feststellen, dass es auch sowas wie eine Körpersprache gibt... und noch ganz viel Anderes.

Aber die Chancen dass das wirklich eintritt sind ja (wie schon manche andere Prophezeihungen) ziemlich gering. Ungefähr so wie das große Chaos bei der Jahrhundertwende - nur, dass damals das Chaos davon nichts wusste und deshalb nicht zu dieser Party erschien..

Palladin007  26.06.2023, 01:13
Vielleicht würden ja manche ganz erstaunt sein, dass es auch außerhalb eines Bildschirmes so etwas wie eine Realität gibt

Vielleicht würden diese "manche" dann auch feststellen, dass wir sehr viel mehr vom Internet abhängig sind, außer um auf YouTube und TikTok zu surfen.

Der weltweite Handel läuft über das Internet, Abstimmungen, Lieferpläne, Telefonie, ... - alles Internet.

Oder anders gesagt: WENN bzw. eher FALLS (ich bewzweifle, dass es 100% ausfällt) es einen so langen voll umfassenden Internet-Ausfall gibt, dann steht die weltweite Wirtschaft und auch unser Staat wird massive Probleme bekommen und die Gesellschaft sowieso.

Was denkst du über dies?

Boah ne. Echt? Seit 1843 weiß man, dass die Sonne einem 11-jährigen Aktivitätszyklus folgt (Sonnenflecken) und da würde ich mal behaupten, dass man den Konjunktiv "könnte" gerne auch weglassen kann, da der prophetische Anteil in dieser Nachricht gegen Null tendiert (wenn nicht grade die letzte Aktivitätsphase in diesem Jahr war). Und dass von starker Sonnenaktivtät auch eine erhöhte Partikelstrahlung mit möglichen Auswirkungen auf die Strom- und Telekommunikations-Infrastruktur ausgeht, ist auch keine großartig neue Erkenntnis.

Der Rest ist die übliche Panikmache ohne die sich offensichtlich keine Nachricht mehr "verkaufen" lässt.

Bei einem Stromausfall ist Internet nebensächlich. Da hast du ganz andere Probleme.