Was halten eigentlich die ganzen Pferdekenner von den Filmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal bezeichne ich mich jetzt nicht als Pferdekenner ^^

Wie schon erwähnt wurde, sind die meistens Pferdefilme sehr unrealistisch, allerdings konnen Sie, wenn man sich drauf einlässt, trotzdem sehr schön sein ;)

Ich finde, wenn mit den Pferden artgerecht umgegangen wird, dass alles ok:) Allerdings geht es gar nicht, dass die Pferde ohne weidegang etc untergebracht werden. Solange die Pferde nicht überfordert werden, bin ich sicher, dass Sie Spaß an der sache haben. Das ,,Filmpferdeleben" bietet auch noch weitere Vorteile, wie z.b. dass die Pferde immer gefordert werden und sich nicht langweilen, außerdem lernen Sie alles mögliche kennan, was ja nur vorteilhaft sein kann :)

Nehmen wir als Beispiel Ostwind, ich persönlich habe ihn (noch) nicht gesehen, allerdings weiß ich, dass die Pferde von Kenzie Dysli trainiert werden. Meiner Meinung nach hat Sie einen tollen Umgang mit Pferden, den Pferden macht es Spaß. So einen Film ist auf jeden fa unterstützenswert.

Was mich bei Flicka immer sehr geärgert hat, ist das man 1. Immer sehen könnte wann das Pferd gewechselt wurde und 2. Dass fast niemand reiten kann. Da finde ich es schon sehr ,,erstaunlich", dass jemand, der grade erst reiten gelernt hat springen etc muss. Das KANN gar nicht gut für die Pferde sein!!!! Natürlich hat es kaum Folgen, wenn man nicht übertreibt und die Pferde korrektur geritten werden, allerdings darf die Grenze nicht uberschritten werden und angenehm ist es für die Pferde bestimmt nicht.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich solche Filme vollkommen ok finde, solange man vernuftig bleibt. Es sollte eine artgerechte Haltung vorhanden sein und weder das Pferd noch der Reiter überfordert werden. Das Pferd darf deb Spaß an der sache nicht Verlieren, was auch nicht passiert wenn man liebevoll und konsequent mit ihm umgeht ;)

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)

20sonny08  01.06.2013, 22:43

Danke für den Stern :)

das ist halt unrealistisch, z.b. dass die pferde so plötzlich nur diesem einen menschen vertrauen können obwohl sie doch so gefährlich sind und dass man so von null auf hundert reiten lernen kann im alter von 15 oder so, da geht das eig ned so schnell :D aber in den filmen sind solche sachen doch immer etwas beschönigend dargestellt.

SamyMimiLove
Fragesteller

Und von der Art und Weise wie mit den Pferden umgegengen wird?

HotAngelika  17.03.2015, 20:58

Der film ostwind, den du in deiner beschreibung meinst, soll zeigen, dass man Pferde verstehen muss. Ein Pferd handelt nie ohne einen Grund, dass soll der film auch näher bringen!! Wenn also ein pferd aggressiv gegenüber menschen ist, verstehen sie es nicht!!! Bestes beispiel ist kenzie dysli! Sie verstehd die pferde und das zeigen sie ihr, deshalb kann sie alles mit ihnen machen!

Ich persöhnlich liebe diesen film, ich könnte ihn tag und nacht schauen . Wahrscheinlich auch, weil ich Kenzie sehr bewundere !!

LG

Pferdekenner...schön wärs ^^

Ich selber schaue mir gerne solche Filme an, am liebsten mag ich ja Hidalgo, Seabiscuit, Dreamer (obwohl ich Rennsport nicht mag) und auch War Horse. Ostwind habe ich mir leider noch nie angesehen...würde ich aber gerne noch ;) Flicka auch nicht..

Pferde in solchen Filmen sind richtig gut trainiert und haben eine Bezugsperson, der sie sehr vertrauen. Dennoch ist das Unrealistische nicht außer Acht zu lassen...

Der einzige Film, den ich nicht so gerne hab, ist "Pferdeflüsterer", denn das hat nichts mit Pferdeflüstern oder Pferde Verständnis zu tun...aber die Geschichte an sich ist ein gutes Drama..

Was ich bei Mädchen + Pferd -Filmen wie Ostwind so bedenklich finde: Der suggeriert, dass eine 14jährige mit wenig Ahnung von Pferden nur mit ei-ei und einem feschen Pferdepfleger einen durchgeknallten Hengst bändigen kann. Und leider gibts genug Eltern, die ihren Töchtern dann Pferde kaufen, die einfach absolut ungeeignet fürs Mädel sind.

Was du da mit Tierquälerei meinst - weiß ich nicht. Ich war beim Dreh nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, wie das abläuft :) Da Filmtiere aber sehr viel Wert haben und im Normalfall Jahre des Trainings brauchen, bis sie soweit sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Trainer nicht auf die bestmöglichen Bedingungen achten.

Da find ich so Sachen wie des Herrn Stefan Raabs Springreiten deutlich tierschutzrelevanter - wird wohl auch der Grund sein, warum er das nur einmal gemacht hat.

Diese Pferde werden darauf trainiert,diese Tricks usw... zu machen. Ob das training mit Geduld und "Spiel" gemacht wird,hofft natürlich jeder... aber ob das trainieren OHNE Gewalt funktioniert,das kann ich dir auch nicht sagen... Aber auf jeden Fall ist es oft sehr (wie die anderen schon sagten) UNREALISTISCH! Es hat nur was mit training und naja Phantasie zu tuen.ABer so genau kann man das nicht sagen denn jeder Pferdetrainer geht mit dem Pferd anders um...