Was haltet ihr von Ricarda Lang?

4 Antworten

Dapedda539

Sie ist eine sehr kluge Frau und kann mindestens 30 Min. frei ohne Papier sprechen. Und sie spricht eine deutliche aber auch empathische Sprache. Bisher habe ich sie , wie alle von den Grünen, nie ausfallend erlebt.

Die Kritik der rechtskonservativen Wähler und der Politiker der AfD beschränkt sich nach meiner Wahrnehmung ausschließlich darauf, dass sie dick ist.

"Sie ist dumm, weil sie dick ist"

"Ihre politische Arbeit ist wertlos, weil sie dick ist"

"Die grünen sind eine schlechte Partei, weil deren Chefin dick ist"

Ich denke mir da - wenn anscheinend nur ihr dicker Körper Anlass zur Kritik gibt, macht sie politisch wohl nicht allzu viel falsch. Wenn die AfD sich in den sozialen Medien wieder und wieder und wieder ausschließlich auf ihren Körperumfang bezieht, findet die AfD offensichtlich keine Argumente gegen ihre Politik.

Diesen Fehler haben früher auch die Linken gemacht. In den 80ern wurde Helmut Kohl von den Sozialdemokraten unterschätzt und belächelt, vor allem aufgrund seiner Körperfülle.

Ich wünsche Ricarda Lang daher alles gute.

Befasse mich nicht grossartig mit ihr.

Das was ich von ihr höre ist jedoch meistens nichts gutes.

Body Positivity als Schutz vor ihre Übergewichtigkeit zu stellen, und damit als Person des öffentlichen Lebens noch andere Menschen damit zu bestärken finde ich sehr schwierig. Ich weiss selbst aus eigener Hand, was Übergewichtigkeit für Folgen hat und diese sollte man nicht schönreden mit "mein Körper ist gut so wie er ist.". Das kann man bei vielen Dingen tun die an der Genetik liegen. Abstehende Ohren, nach aussen gedrehter Bauchnabel, Fehlbildungen, Brillenträger, etc. da hat man keinen Einfluss drauf. Auf die Ernährung und Gesundheit schon.

Wenn man schaut, was die Frau bisher gearbeitet hat, oder eben nicht gearbeitet hat, sieht man wieder woher der Wind weht. Abitur, abgebrochenes Studium und nun in der Politik und erzählt davon, wie schwer sie es doch als Frau hat. Ich kann sie einfach nicht ernst nehmen.

realfacepalm  14.04.2024, 12:23

Und wieder mit Genöle über ihr Gewicht.... DAS ist mal keine Kunst.

NoArtFX  16.04.2024, 19:23
@realfacepalm

Sie macht ihr Gewicht selbst zu ihrer Politik. Dann ankommen, mit Genöle über das Gewicht einer Person ist schwach.

NoArtFX  17.04.2024, 20:46
@realfacepalm

Hast du dir deinen eigenen Wikipedia Artikel überhaupt selbst angeschaut?
Ein Ad Hominem zielt darauf ab, den Gegner persönlich anzugreifen um somit einer Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Das tue ich mit meinem Kommentar keineswegs. Ich kritisiere ihren öffentlichen Umgang mit dem Thema. Ich greife sie keinesfalls persönlich an, an keiner Stelle. Und wenn doch, sag mir genau wo.

Mir ist ihr Gewicht egal. Es geht um die Art und Weise, wie sie Übergewicht versucht gutzureden. Wenn sie meint, der Lebensstil ist gesund, soll sie ihn weiterführen. Aber als Person in der Öffentlichkeit und Politik hat sie eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und da der Wissenschaft entgegen zu reden, nur um sich selbst besser zu fühlen,

Dass sie bisher keine Arbeitserfahrung in der Privatwirtschaft gesammelt hat, kann man hier ganz einfach selbst nachlesen:

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/L/lang_ricarda-860132

Fähige und selbstbewusste Frau, die geradlinig ihren Weg geht. Und das Bashing in euren Kommentaren könnt ihr euch bitte sparen.