Ricarda Lang?

6 Antworten

Ich habe bisher noch nichts gesehen, wo mich Frau Lang hätte mit Kompetenz und Fachwissen überzeugen können.

Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist mir, dass sie Ernährungstipps gegeben hat.

Ich fürchte, auch da kennt sie sich nicht wirklich aus.

syc11  19.06.2023, 15:50

Ja, eindeutig nicht.

Wenn man mal zusammenhängende Interviews und Reden von ihr anschaut, kann man durchaus sagen, dass sie eine kompetente Politikerin ist. Nicht schlechter oder besser als die meisten anderen.

Von rechtspopulistischen Propagandadrohen werden relativ gerne und häufig Videoschnipsel in den sozialen Medien gepostet, die die Frau (ähnlich wie zahlreiche andere Politikerinnen und Politiker von den roten und grünen Feindbildern der Rechtspopulisten) in ein schlechtes Licht rücken. Schade, aber mit solchen Schnipseln und ad-hominem-Verhöhnungen wird heutzutage wohl Politik gemacht, von denen, die inhaltlich nichts vorweisen können.

Sie empfielt sich gesund zu ernähren, postet dann aber ein Bild mit einem Schokoriegel und schreibt My Body, My Choice. Die hat nen Dachschaden

Scheint kompetent zu sein.
Die (Hass)Kritiken die ich finde haben immer nur ihr Gewicht, ihre Partei oder das abgebrochene Studium als Ziel. Fachlich scheint sie also alles richtig zu machen.

GoodRuby  19.06.2023, 15:25

welche Aspekte zeigen dir denn, dass sie kompetent ist?

also welche konkreten Erfolge hat sie vorzuweisen?

ich frage aus Interesse und nicht zur Provokation

myzyny04  19.06.2023, 15:27

Was hat sie den bisher ,,richtig" gemacht? Sie ist Bundesvorsitzende einer Partei. Da kann man nicht soo viel falsch machen. Regierungsverantwortung hat sie jedenfalls nicht. Aus meiner Sicht zu recht

MrNoitall  19.06.2023, 16:19
@myzyny04

Klar, easy Job. Kann man nix falsch machen. Gottchen, ist Dir das echt nicht peinlich, so einen Stuß hinzuschreiben? 🙄

myzyny04  19.06.2023, 16:27
@MrNoitall

Weißt du denn genau, was eine Parteivorsitzende im einzelnen so genau macht?

MrNoitall  19.06.2023, 16:47
@myzyny04

Ich bin seit 1998 bei den Grünen und hab eine ziemlich genaue Vorstellung, ja.

myzyny04  19.06.2023, 17:14
@MrNoitall

Dann kannst du mir ja sagen, wie sehr du mit ,,deiner" Parteivorsitzenden zufrieden bist. Wenn ich mich Recht erinnere hatte sie bei der Wahl keine Gegenkandidaten, trotzdem stimmten 25% gegen sie.

Und hattet ihr nicht mal beschlossen, dass der Parteivorsitzende keinen anderen Job haben darf?

MrNoitall  19.06.2023, 17:59
@myzyny04

Das wurde in den frühen Nullerjahren abgeschafft, weil‘s nicht zweckmäßig war. Stellt sich heraus, dass es gut ist, wenn jemand, der für die Partei über Politik sprechen soll, auch aktiv in der Politik involviert ist. War trotzdem eine harte Debatte, auch deshalb übrigens (Überraschung!), weil viele Sorgen hatten, ob die doppelte Arbeitslast überhaupt bewältigt werden kann. Sowohl Abgeordnete als auch Parteivorsitzende haben nicht selten mal 14-Stunden-Tage.

Dass bei den Grünen mal jemand „nur“ 75% bekommt, ist normal. Bei uns wird nicht so viel Wert darauf gelegt, stalinistische Wahlergebnisse zu produzieren, um Einheit zu demonstrieren. Wenn jemand sie nicht mag, dann wählt er sie halt nicht. 75% sind für eine neue Vorsitzende ziemlich okay, bei der Wiederwahl gibts dann mehr. Aber selbst da wären über 90% ein seltenes und bemerkenswertes Ereignis.

Ich finde Ricarda übrigens persönlich recht gut. Eloquent, intelligent und professionell. Da haben wir schon ganz andere Figuren in Top-Jobs gesehen. Sogar bei den Grünen.

syc11  19.06.2023, 15:52

Und welche Kompetenzen hat sie genau?

Keine Ahnung, was ihr Fachgebiet sein soll. Hetze gegen Andersdenkende vlt. Man sollte ihr aber anrechnen, das sie sich wohl eher nicht hochgebumst hat.