Was halten Sie von den neuen Chefs der Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 148 Abstimmungen

Gar nix 80%
Es geht 10%
Sehr viel 9%

15 Antworten

Es geht

Bin gespaltener Meinung. Omid Nouripour mag fachlich noch gehen und ist auch schon lang genug dabei (seit 2006 - er war damals im Bundestag übrigens Nachrücker für Grünen-Urgestein Joschka Fischer), um zu wissen wie der Hase läuft. Auch seinen Auftritt halte ich für durchaus nicht unsympathisch, mit Mitte 40 hat er auch das passende Alter - nicht zu alt, nicht zu jung. Ricarda Lang ist aber jemand, den ich weder für seriös genug noch für kompetent genug halte, um eine Partei zu führen. Das liegt nicht an ihrem Äußeren - nur um das klarzustellen; ich bewerte niemanden danach, wie er aussieht! - sondern an ihren Positionen und der Art, mit der sie argumentiert und spricht. In vielem wirkt sie auf mich - ich bin nur wenig älter - auch im Vergleich mit vielen aus unserem Alter noch sehr kindlich und unerfahren, fast weltfremd in ihren sehr linken Ideologien; sie hat zudem weder Ausbildung noch Abschlüsse vorzuweisen.

Auch hinsichtlich ihrer sehr unterschiedlichen Ansichten denke ich, dass sie sich irgendwann zerstreiten oder es dauernd Terz gibt - das Hauptproblem wird aber die Selbstgerechtigkeit der Ricarda Lang sein und nicht Omid Nouripour.

https://www.youtube.com/watch?v=UVJZbAy5gpo

Letztlich dürften beide - machen wir uns nix vor - eine Art "Verlegenheitslösung" für die Parteispitze gewesen sein, weil niemand anders da war und niemand anders bereit war. Auch die Grünen sind keine Heititeiti-Partei, in der jeder jeden mag und in der alles immer auf Anhieb klappt. Dennoch ist auch diesem Duo eine Chance zu geben, wenngleich ich mir von Ricarda Lang nur wenig erhoffe, von Omid Nouripour mehr.

Ich bin politisch gesehen kein Fan der Grünen und gehöre der CDU an, für die ich auch mal Gemeinderat war - ich toleriere aber Andersdenkende und habe bei uns in BaWü Kretschmann und damit Grün gewählt, weil ich Kretsche als Mensch und Politiker für überzeugend, sachlich und erfahren halte und er für Südwest momentan der passende Politiker ist.

Gar nix

Ich halte von denen Nullkommanull. Wenn minus als Bewertung zugelassen ist, dann minus unendlich.

Die Grünen waren anfangs vollkommen anders als heute, ich fand Vorstandsmitglieder wie Rainer Trampert und Jutta Ditfurth damals super und habe die als Delegierter auch gewählt. Nachdem die Mehrheit dann aber alle einstigen Ziele aufgegeben hatte, bin ich am Jahresende 1990 ausgetreten.

Gar nix

Inhaltlich hat sie noch nicht sehr viele überzeugende Inhalte geliefert.

Es geht

Ich sehe Nouripour kritisch

Bundeswehr in Afghanistan

Nouripour gehörten zu jenem kleinen Teil der Bundestagsfraktion der Grünen, die für die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan stimmte, obwohl von Expertenseite ein Scheitern bereits prognostiziert wurde.

Bewaffnete Drohnen

Er war während der Gespräche mit SPD und FDP Leiter der Arbeitsgruppe zur Außen- und Verteidigungspolitik. Die Gruppe einigte sich darauf, dass die Bundeswehr-Drohnen noch in dieser Legislaturperiode bewaffnet werden können (wenn auch angeblich nur zum "Schutz" der Soldaten).

Militarismus

Als im März 2011 die Situation in Libyen zunehmend eskalierte, warf Nouripour als Oppositionspolitiker der damaligen Koalition mangelnden Handlungswillen vor (man sei zu "zauderhaft"). Er sprach sich dafür aus, Militäreinsätze nicht auszuschließen.

Fazit

So jemanden würde ich nicht mal wählen, wenn ich Mitglied der Grünen wäre.

Gar nix

Ich hab jetzt tatsächlich mal davon abgesehen, wegen ihres Aussehens vorschnell zu urteilen, aber was im Wikipedia-Artikel fand, spricht nicht für sie. Body-positivity-Einstellung, Berufspolitikerin, Studienabbrecherin und zu links.