Was hält die AfD von den Polen?

2 Antworten

Die AfD und ihre Wähler dürften Polen im Bezug auf die Vorstellung von der Zukunft Europas deutlich näher stehen, als die gesammelten Altparteien.

Sprich...: freundschaftliche...nachbarschaftliche Beziehungen zum beiderseitigen Nutzen, ohne dafür aber die nationale Souveränität oder -Identität aufzugeben, geschweige denn sich von einem nicht demokratisch legitimierten Apparat in Brüssel vorschreiben zu lassen, was für einen Staubsauger man besitzen darf oder wen man als Logiergast zu dulden hat.

Das was die Merkel-Regierung derzeit als Außenpolitik in Richtung Polen fährt ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was die AfD sich als gesunde Außenpolitik vorstellt....: die aktuelle deutsche Politik wird in Polen als anmaßend, überheblich und Oberlehrerhaft wargenommen. Und auf eine derartige politisch-moralische Bevormundung ausgerechnet aus Deutschland haben reichlich viele Polen ganz zu Recht nicht die geringste Lust.

Im übringen bekommen viele Polen allein dadurch, daß sie in Deutschland arbeiten oder hier Verwandte haben natürlich mit, was hier inzwischen los ist und das sind Zustände, die sie in ihrem Land in keinem Fall dulden würden.....: einen türkischen Hochzeitskorso der eine Autobahn oder Kreuzung blockiert würde es in Polen wohl bloß ein einziges Mal geben. Danach wüßten alle Türken, daß man sowas in Polen lieber lassen sollte, wenn man den Rest des Tages nicht in der Notaufnahme verbringen möchte.

Nach Polen zu fahren ist inzwischen eigentlich schon sowas wie Erholung, insbesondere wenn man aus stark " buntifizierten " Regionen Deutschlands kommt.

Die Polen sind auf einem guten Weg und ich drücke ihnen die Daumen, daß sie von den meisten Kröten die man zu schlucken hat wenn man EU-Mitglied ist verschont bleiben.

So weit ich weiß mögen sie sich. Sie eint der Traum vom gemeinsamen (braunen) Europa, wenn sie die EU platt gemacht haben und alle Grenzen zu sind.

https://www.tagesspiegel.de/politik/afd-und-identitaere-bewegung-wie-rechte-die-propaganda-gegen-den-migrationspakt-organisieren/23729410.html

SolSonne
Fragesteller

Ist das vielleicht nicht eine Verallgemeinerung?

Realisti  24.10.2019, 21:13
@SolSonne

Nein, sie haben sich ja schon mehrfach in der Vergangenheit dazu getroffen und besprochen. Das war schon zu Zeiten der Lügenpetri so. Von Frankreich kommen auch regelmäßig gut ausgebildete Populisten angereist um sie zu schulen, damit sie besser zusammen arbeiten. Im grenznahen Raum spricht man auch beide Sprachen (auf beiden Seiten). Dann kann man sich prima gegenseitig besuchen z. B. auf Konzerten oder wenn man mannstark auftreten muss.

SolSonne
Fragesteller
@Realisti

Warum findest du, dass die AfD (und andere rechtsorientierte Menschen aus Europa) darauf abzielen, die Grenzen zu schließen und Europa "braun" zu machen? Ich habe mindestens nichts davon gehört...

Realisti  24.10.2019, 21:34
@SolSonne

In der Vergangenheit (z. B. vor den letzten Wahlen) gab es grenzübergeifende Wahlparties, bei denen sie z. B. die Frauke Petry schon als künftige Kanzlerin angekündigt hatten.

Das es so laufen soll, betonen sie doch gerne. Was glaubst du denn, was sie im Falle eines Wahlsieges machen werden? Als Erstes sorgen sie dafür, dass die Migranten nicht mehr nach Europa reinkommen. Die haben so eine große Fremdenangst, dass sie sogar auf Frauen und Kinder schießen wollten.

Dass sie europaweit zusammenarbeiten ist kein Geheimnis. Und ihre Gesinnung auch nicht. AfD-nahe Zeitungen bedienen regelmäßig die Polnische Presse und werden dort gerne zitiert. Vorzugsweise mit rechtem Populismus. https://www.afd.de/tag/polen/

Gerne nehmen die Polen Deutschland als Negativbeispiel, wenn es um die Flüchtlingspolitik geht. Dabei scheuen sie sich nicht 1:1 die Verlautbarungen der AfD zu kolportieren.