Was hält denn die Welt im Innersten zusammen?

3 Antworten

Das ist sehr poetisch ausgedrückt, wobei das "sich Reimen" über den Sinngehalt gestellt wurde.

Gemeint ist: Man will die Grundlagen der Welt verstehen, warum sie so ist wie sie ist.

Wenn sich das auf Faust bezieht, ist das die Äußerung des Wunsches die Welt komplett erfassen zu können. Er strebt nach Erkenntnis.

Lies mal Faust und du wirst verstehen, wie auch viele andere Zitate der deutschen Sprache.