Führt die Gretchenfrage in gewisser Weise wieder zur der Gelehrtenfrage zurück?

1 Antwort

Die Frage "Glaubst du an Gott ?" korrelíert zweifellos mit der Frage "Was hält die Welt im Innersten zusammen ?" Denn wer an Gott glaubt, wird auxh daran glauben, dass dieser die Welt nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch zusammenhält. Dass dieser Glaube angesichts der Kenntnis z.B. von der 13 Milliarden Lichtjahre umfassenden Dimension des Weltalls ein wenig ins Wanken gerät, ist nicht verwunderlich. Denn eine "Kraft", die diese Dimension "zusammenhältr", kann eigentlich nicht zugleich für jeden der 8 Milliarden Einzelmenschen nur auf unserer Erde ein Ohr haben, wie es die Kirche uns lehrt. Vielleicht gibts ja in diesem Weltall einige Millionen "Erden" mit Menschen oder ihnen Ähnlichem ! Mit oder ohne "Gott" ??