Was habt ihr in eurem Pferdespind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sättel, RoP, Trensen, Kappzaum, Knotenhalfter, Longen, Bodenarbeitsseile, Gamaschen, Bandagen, Hufglocken, Putztaschen, Ersatzschabracken, Ersatzhalfter und Stricke, Helme, Erste-Hilfe-Set, Stallapotheke, Hufzange und Raspel, Fliegen- und Mähnenspray.

Was ich außerhalb lagere sind nassgeschwitzte Schabracken, Outdoor-, Fliegen- und Abschwitzdecken - die haben extra Haken/Halterungen damit es im Spind nicht schwitzt.

Auch Futter hat im Spind nichts zu suchen und gehört in die Futterkammer bzw. in den Stall.

Im Haus gelagert wird die "Turnierausstattung" - also Transportgamaschen, Transportdecken, Sleezy, extra Pflegezeug wie Hufblack, Einflechtzeug, Glanzspray usw., Blankets/weiße Satteldecken, Showsattel, Showhalfter usw. usw.

Mein Spind ist eigentlich immer aufgeräumt - ganz einfach weil ich es hasse erst lange rumsuchen zu müssen und bei mir daher alles seinen festen Platz hat.

Puh. Der eine hat einen extra großen Spind und mein Pony hat den kleineren. Bei meinem Pony sind 2 Sättel mit drin, da fällt natürlich einiges an Platz nochmal weg. Alle Zäume inkl. Gebisse und Zügel hängen da drin. Putzkasten, Reflexartikel, Diverser Kleinkram, Doppellonge, ...

Eigentlich also fast alles außer Decken. Da fast nur noch meine Back on Track Abschwitzdecke nutze, hängt diese trotzdem draußen, das ist besser für die Decken.

Futter ist dort ebenso nicht drin, sowie "erste Hilfe", das steht alles gesondert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja, es kommt ja immer darauf an, was man im Spind und was draußen lagern kann/muss. Viele Ställe haben ja z.B. Sattelkammern, sodass man eben nur noch so Kram wie Putzkisten, Gamaschen u.ä. im Spind lagern muss.

Ansonsten gehören für mich in einen Spind: Trense(n), Gebisse(e), Ersatzhalfter+Strick, Decken, Fliegenschutz (Haube +evtl. Decke) Gamaschen (ich benutze sie eigentlich nie, finde sie aber zum Beispiel bei Stangenarbeit oder in unwegsamen Gelände ganz sinnvoll.), Kappzaum und Longe, Ersatzschabracke, , Messer und Schere (kann man irgendwie immer brauchen) ,Stallapotheke, Klebeband (zum Beispiel um kaputte Reißverschlüsse kurzfristig wieder funktionsfähig zu machen) , weiche Tücher (zum Beispiel um Schmutz an den Augen zu entfernen), Putzkiste + Bremsenspray im Sommer, Ein paar Leckerli, gegebenfalls Futter (jeder füttert ja was anderes), Lederputzzeug, evtl. Warnkleidung für die dunkle Jahreszeit

Für den Reiter:

Etwas zu trinken, etwas haltbares zu Essen (z.B. Kekse), eine dünne Jacke im Sommer (falls es doch kälter ist als im Voraus angenommen), evtl noch eine Weste, ein extra Paar Handschuhe, Helm und gegebenenfalls Stiefel (wenn Stiefel im Spind, dann würde ich auch Schuhcreme dazu tun), ein bisschen Geld (zum Beispiel um sich mal etwas im Reiterstübchen o.ä. was zu kaufen), Pflaster, Notizzeug,

Baroque  10.12.2018, 12:28

He, McGuyver oder was? Wie macht man mit Klebeband einen Reißverschluss funktionstüchtig? Möcht ich auch lernen ... :-D

Punkgirl512  10.12.2018, 14:39
@Baroque

Das will ich auch wissen! Ich bekomme bisher jeden Reißverschluss kaputt!

Luminou  10.12.2018, 15:01
@Baroque

Nicht unbedingt funktionsfähig, aber man kann z.B. den Stiefel damit zupappen für das eine Mal reiten. Ist natürlich keine Langzeitlösung, abet funktioniert.

Baroque  10.12.2018, 19:03
@Luminou

Ah, das hab ich in der Tat schon ähnlich gemacht, nämlich Minichaps über einen Stiefel angezogen, als der RV kaputt ging und ich keinen Stallschuh dabei hatte (wollte an dem Tag ursprünglich nicht in den Stall und bin mit Büroschuhen spontan hin gefahren und beim Reitstiefel anziehen ging der RV kaputt). Dann hab ich Chaps eben drüber gezogen, damit ich den Schuh vom Reitstiefel nutzen konnte zum Reiten. Bequem war's nicht, aber ging schon.

Luminou  10.12.2018, 21:29
@Baroque

Genauso wars gemeint, eben als Notlösung. Zum Richten muss man den Stiefel sowieso bringen.

Hab extra angefertigte Spinde, wegen Größe u. Einbau u. weil für mehrere Pferde.

Im Groben sind da drin Trainings- /Berittpläne, Stifte, Kalender, Zaumzeuge, Gebisse, Fliegenohren, Kappzäume, Longen, Leckerlis, Westen, Handschuhe, Mützen, Helme, Kleiderbürsten, Lammfellbürsten, Schabracken, Bandagen (wohlgemerkt nicht zum Reiten, sondern als Körperband u. natürlich für Verletzungen), Gamaschen (die ich eigentlich nicht mehr brauche, da ich keine Turniere mehr gehe u. höchstens noch aus Spaß oder zu Trainingszwecken mal kleinere Hüpferle mache), Transportgamaschen, Sporen, Chaps, Fressbremsen, Fliegenhauben, Einmalhandschuhe, Fliegenspray, Futterschüsseln für den Hänger, Stirnlampen, Taschenlampen, Warnwesten, und noch so bisschen Kruschkram der da rumfliegt. Und bestimmt habe ich noch was vergessen...

Decken u. Co habe ich extra, ebenso Futter, Stallapotheke, Putzzeug, Halfter.

Klar räume ich auf! Und das erwarte ich auch von meinen Einstellern, die haben Sattelschränke u. ich möchte nicht, dass es da drinne lebt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Malwna
Fragesteller

Hehe ja das kann ich verstehen. Meiner muss auch immer ordentlich sein :)

Bei uns im Stall ist es so, dass außerhalb des Spinds nichts sein darf, dafür haben wir einen Quadratmeter raumhoch als Spind. Da ist alles drin, was man für das Pferd hat. Zuhause habe ich nichts. Auch den unnötigen Kram habe ich da drin, was einem im Lauf seines Reiterlebens so zuläuft, was zu verkaufen über Kleinanzeige sich nicht lohnt und was man dann eben aufbewahrt, bis man es entweder selbst mal brauchen kann oder jemand anderen weiß, der es so gerne möchte, dass er es eben doch abkauft.

Regelmäßig aufräumen braucht es nicht, wenn man alles immer aufräumt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981