Was habt ihr als Kinder gezüchtet?

11 Antworten

Ich brauchte als Kind keine Sets, da die umliegenden Bauernhöfe und der Teutoburger Wald mein Spielplatz gewesen sind. Wenn es das nicht war, halt die eigenen Tiere. Was spannend war, ein Laufentenküken per Hand aufzuziehen. Wie im Cartoon ganz gelb und halt paar Tage bei uns durchs Haus gelatscht ist.

Ansonsten alt Kind und Jugendlicher beim Abkalben oder Fohlen dabei gewesen. Ich weiß gar ob es solche Zuchtsets überhaupt schon gab und wenn hätten sie mich wohl eher gelangweilt. Zu letzt als ich auf die Katze meines damaligen Nachbarn aufgepasst habe. Der wusste von nichts und ich wurde um meinen Schlaf gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ich hab früher auch mal diese Uhrzeit Krebse gezüchtet ^^ Fand das damals auch richtig spannend 🙃

Ich hatte so ein Urzeitkrebse züchten set, hat aber nie gelappt😞, vermutlich weil man da immer so destilliertes Wasser gebraucht hat und wir nie welches hatten. Aber bei einer Freundin von mir hat das geklappt. Bis sich alle Krebse gegenseitig aufgefressen haben... Und ich hatte so ein mini Gewächshaus mit fleischfressenden Pflanzen

Solche Zuchtsets für Urzeitkrebse gab es zu meiner Kinderzeit noch nicht. Da haben wir Kaulquappen aus der Landscheide im Moor geholt und diese beobachtet und Buch darüber geführt, wann die ihre Beinchen entwickelten und sich die Kiemen zurückbildeten. Wenn man Glück hatte, hat man auch eine Gelbrandkäfer-Larve oder einen Glasaal mitgefangen.

Als 10-Jährige hat mir mein Vater ein 100 Liter-Aquarium zusammengeschweißt. Den ersten großen Zuchterfolg hatte ich mit Schleierschwanz-Guppys, die mir der Zoohändler gern abgenommen hat, weil die wirklich bildschön und damals noch selten waren. Geld gab's dafür keines, dafür hatte ich immer das Fischfutter umsonst und Filtermaterial billiger.

Also Urzeitkrebse haben wir auch gezüchtet, aber meine kleine Ameisenkolonie hab ich spannender gefunden. Braucht zwar auch viel geduld aber da passiert mehr 😁