Was gilt bei Tattoos als sichtbarer Bereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe damit jetzt keine problematischen Erfahrungen gehabt... ich denke es kommt auch auf das Tattoo an sich an.

Wenn man einen Buchstaben am Handgelenk hat oder sowas wird vermutlich niemand irgendetwas dazu sagen.

Anders sieht es aus, wenn man sich den ganzen Arm mit Swastikas zuballert... denn dann wäre.

Ansonsten... gerade in der freien Wirtschaft wird sehr streng auf sowas geachtet... ein Kollege von einer Bekannten, der sich den ganzen Arm hat volltätowieren lassen, darf dann eben IMMER langärmlige Hemden in einer deckenden Farbe tragen... viel mehr Probleme gibt das aber auch nicht.

Nur bei Tätowierungen ikm Gesicht oder auf den Händen wäre ich wirklich vorsichtig... oder eben bei bestimmten Symbolen, die man im öff. Dienst vielleicht weniger gerne sieht.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Ich bin am Oberkörper und an den Beinen tätowiert und habe mich nie an den sichtbaren Bereich getraut aus dem Grund, nun, mein Studium aktuell führt mich wohl in die Richtung Lehrkraft, daher frage ich mich, ob ich meine Oberarme tätowieren könnte. Bei langärmeligen Hemden kann man das nicht sehen und im Sommer könnte ich diese bis zum Ellbogen hochkrempeln. Die Frage ist: Wenn es im Bewerbungsverfahren bereits bekannt wird, dass Tattoos im sichtbaren Bereich sind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer Auflage zum Verdecken zu rechnen? Wird man nicht eher abgelehnt?

BeviBaby  01.03.2020, 14:03
@ZeuxisHerakleia

Naja die Frage ist auch folgende: Du wirst dich beim Bewerbungsgespräch ja wohl kaum ausziehen und der Amtsarzt hat da nichts zu sagen, denn die Tattoos sind ja keine gesundheitliche Sache.

Dementsprechend wird vermutlich niemand etwas erfahren, selbst wenn du an den Oberarmen Tätowiert bist.... zumindest solange du die Tattoos auch verdeckt hältst

Unterarme, Hände, Hals, Gesicht.

Aber mittlerweile ist selbst das egal (Zumindest in sehr vielen Bereichen) :-)

Als Lehrer können Tattoos sogar vorteilhaft sein.

Eine strenge Autoritätsperson im feinen Anzug wirkt halt weniger freundlich und vertrauenserweckend, als jemand der sich ausserhalb der Norm bewegt.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Wo tätowierst du , vielleicht schau ich mal vorbei haha

Knopperz  01.03.2020, 14:05
@ZeuxisHerakleia

Schönes Zitat btw... ist viel wahres dran :-D
"Im Land der Tiere gibt es keine Heiligen. Nur Frühstück und Abendessen."

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@Knopperz

Ja das stimmt, kommt aus der Serie Fargo, der Antagonist "Lorne Malvo" bringt noch mehrere schöne Zitate und Vergleiche :D
"Did you know that the human eye can see more shades of green than any other color?" My question for you is, why?"

Knopperz  01.03.2020, 14:13
@ZeuxisHerakleia

Fargo, kenn ich... ist die Serie aus Kanada oder?
Aus dem Jahr 2014?

Gibt glaub ich auch ein Film.
Billy Bob Thornton ist so genial :D

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@Knopperz

Exakt :D Den Film hab ich nie gesehen, die Serie ist genial, vor allem Staffel 1, auf diese habe ich mich auch zuvor bezogen.

Solange es keine verfassungsfeindlichen oder beleidigenden Symbole sind, geht das eh nicht so genau, da wäre es selbst auf den Händen kein Problem.