Sichtbare Tattoos als Lehrer für Sonderpädagogik erlaubt?

7 Antworten

Ich war Schulleiterin einer Förderschule. Ich hatte auch einen volltätowierten Lehrer. Der hatte es bei Kollegen und bei den Eltern ziemlich schwer. Er wurde nicht azeptiert und ernstgenommen. Für bestimmte Aufgaben wurde er lieber nicht eingesetzt und seine Aufstiegsmöglichkeiten waren gleich null. Schulleiter können Personalpolitik dadurch machen, dass sie sich die Lehrer oft aussuchen können. Als sichtbar Tätowierter ist man da nicht der Renner. Bei der Einstellungsuntersuchung im Gesundheitsamt fallen auch die Selbstverletzungsnarben auf. Das kann auch ein Problem werden, da psychisch instabile Bewerber für die Schule, besonders auch für die Förderschule, auch nicht so beliebt sind. Selbstverletzungsnarben und viele Tätowierungen sind nun mal keine Empfehlung für das Arbeitsleben in akademischen Berufen.

Wamee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das mit den Narben habe ich mir schon gedacht, deswegen kam bei mir auch die Frage auf, was noch "akzeptierter" ist - sichtbare Narben oder großflächige Tattoos, die diese aber vollständig überdecken?

Aber du sagst ja, dass es das auch gibt. Ich habe bereits Tattoos und werde mir auch neue stechen lassen, das wird so oder so der Fall sein, müsste mir nur gegebenenfalls beruflich etwas überlegen; also denkst du, dass ich trotz Tattoos an irgendwann beiden Armen zumindest eine realistische Chance habe, oder sollte ich mir gleich einen anderen Weg suchen?

Und wie sehen die Jobchancen eigentlich allgemein aus? Es herrscht ja Lehrermangel - heißt das, dass man grundsätzlich relativ sicher eine Anstellung findet, oder gibt es da zu wenig Schulen in dem Bereich für?

Akka2323  21.01.2018, 10:41

Du wirst schon eine Stelle bekommen, wenn Deine Examen gut sind, Du wirst aber immer mit Widerständen zu kämpfen haben.  Auch wenn es niemand ganz offen sagt, wird die Einschätzung Deiner Person eher negativ sein. Wenn Du damit leben kannst? Förderschullehrer ist ein toller Beruf, Du machst Dir mit Deinen Tätowierungen unnötig das Leben schwer. Schade für Dich.

Hallo,

ist es nicht möglich die Tätowierungen mit Langarmoberteilen zu verdecken?

Das wäre doch die einfachste Lösung für das Bewerbungsgespräch und den späteren Unterricht.

Im Sommer nicht angenehm, du könntest es aber als "Arbeitskleidung" betrachten.

Wamee
Fragesteller

Ja, das würde ich auch tun. Aber was, wenn man zB mit den Schülern malt oder bastelt oder sowas? Beispielsweise bei jüngeren Schülern?

MarxundMurks  20.01.2018, 10:27
@Wamee

Macht dich das dann auf einen Schlag zu einer schlechteren Lehrerin? Nein. Kinder fragen nach, erzählen es ihren Eltern, sprechen dich ab und zu darauf an...., aber sie vergessen es genau so schnell und es wird zur Normalität.

Ich würde keine Tattoo-Convention mit einem Spaghetti-Träger-Top veranstalten, aber wenn du offen und professionell damit umgehst, sehe ich darin kein Problem.

Ich denke, dass man das auch in Schulbehörden inzwischen lockerer sieht.

Aber davon abgesehen, she ich das mehr unter dem Gesichtspunkt: "warum kompliziert, wenn es auch einfach geht."

Du könntest in der Schule langärmlige Hemden tragen.

Wamee
Fragesteller

Das habe ich auch vor, nur gibt es zB bei Bastelarbeiten mit jüngeren Schülern auch Momente, wo das schlecht geht. Aber danke für die Antwort, das scheinen ja viele hier eher locker zu sehen.

Es ist gibt nur eine Antwort: es kommt auf den Arbeitgeber an. Ich kenne sowohl solche als auch solche förderschulen. Grundsätzlich würde ich dir raten, zum Vorstellungsgespräch zwar langärmlig zu gehen aber es trotzdem sichtbar zu machen. Also z.b. ein wenig angekrempelt.

Verschweigen ist so würde ich keinesfalls weil spätestens im Sommer es ja sichtbar ist! Die Narben würde ich tatsächlich übertätowieren.

Ansonsten guck dich vorher dort um, ob dort tätowierte rumrennen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sonderpägagoge

Ich finde das sogar besser, ich weiß zwar nicht wie Sonderschüler darauf reagieren (wsl. garnicht) aber ich würde mich als Kind/Jugendlicher mehr mit dem Lehrer identifizieren, desto persönlicher und auch kreativer er sich gibt.

Ich arbeite in einer Bank und habe bis jetzt 1 großes und 1 kleines sichtbares Tattoo, habe jedoch weder schlechte Rückmeldungen , noch irgendwelche Konsequenzen erfahren. Ich denke, dass sich generell im öffentlichen Raum endlich mehr Akzeptanz findet und du auch einen kleinen, guten Schritt dazu tragen kannst! :)

LG

P.S.: Habe auch ein Waldmotiv! ;-)

Wamee
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort.

Und cool! :D