Was gilt als grobe Fahrlässigkeit?

1 Antwort

Der BGH wiederholt die gebräuchliche Definition, daß derjenige grobfahrlässig handelt, der die im Verkehr erforderliche Sorgfalt nach den gesamten Umständen in ungewöhnlich hohem Maß verletzt und unbeachtet lässt, was im gegebenen Fall jedem einleuchten müsse. Im Gegensatz zur einfachen Fahrlässigkeit muss es sich bei einem grob fahrlässigen Verhalten um ein auch in subjektiver Hinsicht unentschuldbares Fehlverhalten handeln, das ein gewöhnliches Maß erheblich übersteigt. Er betont weiter, daß trotz dieser einheitlich geltenden Begriffsdefinition die jeweilige Ausfüllung eine Frage des Einzelfalls ist.

Wer z.B bei nasser Straße mit überhöhter Geschwindigkeit fährt, handelt fahrlässig.
Wer dabei noch aufs Handy schaut, handelt grob fahrlässig.

DinoBelike
Fragesteller

Okay ich war weder am Handy noch bin ich zu schnell gefahren🙈 hatte das normale Tempo und bin gerutscht